09 August 2006

Bügelmusik die Zweite


Also eins will ich mal vorweg sagen … Zur "Pulse" von Pink Floyd lässt es sich einfach nicht bügeln. Zumindest nicht mit einer Flasche Wein intus und den Erinnerungen an einen super Bügelabend zur Musik von Led Zeppelin.

Nach meinen gestrigen literarischen Versuchen und dem damit verbundenen Genuss einer guten Flasche Rotwein bildete ich mir noch ein, dass es endlich an der Zeit wäre, sämtliche noch zu bügelnde Wäsche hervorzukramen und die Falten mittels heissem Dampf und viel Geduld zu bekämpfen.

Gesagt, getan. Also das Bügelbrett hervorgekramt, dass Bügeleisen auf volle Power gestellt und die Wäsche herausgekramt. Und natürlich ganz wichtig … die Musik muss laufen.

Ich hatte mir doch fest vorgenommen, die Empfehlung meines Bekannten auch mal auszuprobieren und heute soll es denn soweit sein. Pink Floyd live. Satte 1 ½ Stunden feinste Musik. Eigentlich ist die Musik mehr zum träumen und geniessen, aber vielleicht ist die Musik auch zum entspannte Bearbeiten der Bügelwäsche geeignet. Wer weiss. Und bald bin ich schlauer.

Nur wo ist jetzt die liebliche Pink Floyd CD? Also vor ca. 2 Wochen hatte ich sie noch in den Fingern. Nur wo ist sie denn hingewandert? Meine CDs sind mittlerweile reinste Freunde des gepflegten Wohnungswandern und ständig auf irgendeinem Törn unterwegs in der 70 qm Wohnung.
Und gerade die Pink Floyd CD ist anscheinend ein begeisterter Fan von ausgiebigen Touren zwischen Küche, Schlaf- und Wohnzimmer. Immer unterwegs und nie da, wenn man sie mal braucht.

Nachdem ich also die halbe Wohnung auf den Kopf gestellt und CDs gefunden habe, die ich schon Ewigkeiten auf der Vermisstenliste stehen, taucht endlich hinter der Stereoanlage die gesuchte CD auf.
Schon blöd, wenn man CDs hat, die kein Cover und eine fast unleserliche Beschriftung aufweisen.
Aber ich hab sie gefunden und das ist das, was zählt. Ausnahmsweise ist mal nicht der Weg das Ziel.

Also die CD ab in den CD-Spieler, dreimal drum herum getanzt, sämtliche Beschwörungsformel runtergebetet und los geht's. Ups .. viel zu laut. Schliesslich ist es schon fast Zehn und selbst trotz meiner sehr toleranten Nachbarn will ich es mal mit der Lautstärke nicht übertreiben.

Das Bügeleisen glüht mittlerweile auch schon und es kann losgehen.
Die Wäsche schreit "Bügel mich" und ich kann es kaum noch erwarten, endlich die ausgefeilten Melodien aus einer Zeit zu hören, in welcher ich noch die Windeln randvoll gemacht habe.

Aber irgendwie … na ich weiss auch nicht … will es irgendwie nicht laufen. Der "Flow" stellt sich einfach nicht ein.
Ich weiss ja, dass das Intro von "Shine On You Crazy Diamond" von ziemlich lang ist, aber so lang hab ich es jetzt wirklich nicht mehr in Erinnerung.
Und 'schwups' hab ich die erste grosse hemdumspannende Bügelfalte gezaubert. Wie hab ich das bloss geschafft? Ist ja schon fast weltrekordverdächtig diese Falte. Der grosse lorretti in seiner Paraderolle als Bügelfaltenzauberer. Aber jetzt heisst es erstmal, mit viel Wasser und Geduld diese Falte wieder rausbügeln.

Mittlerweile hab ich das Intro zu "Shine On You Crazy Diamond" hinter mir und die Musik geht in die Vollen. Endlich !!!

Und die Falte ist wieder raus … na ja fast raus und ich mache weiter. Ich bin so gut.
Nur passt die Musik nicht wirklich zu meinem normalen Bügeltempo und selbst mein Lieblingshemd wehrt sich energisch gegen meine Versuche, dieses glatt zu bekommen.
Meine Laune verschlechtert sich zusehends und der Wein in meiner Blutbahn tut sein übriges.
Meine Motivation sinkt sekündlich, ich werde müde und gereizt und kann ich weder auf das eine noch auf das andere konzentrieren.

Irgendwann hab ich denn den Punkt erreicht, wo mich die sonst so entspannende Musik ziemlich anfängt zu nerven. Und das richtig. Ich fange langsam an zu überlegen, ob es überhaupt so eine gute Idee war, heute noch zu bügeln.

Schon beim ersten Hemd habe ich kläglich versagt und die Musik ist nicht wirklich eine grosse Unterstützung und Motivation. Ganz im Gegenteil.
Ich hätte gar nicht geglaubt, dass mich Pink Floyd so nerven kann. Normalerweise bin ich nach dem Hören von "Learning To Fly" entspannt und die Ruhe in Person. Aber nicht heute und nicht beim Bügeln.

Innerhalb von einer Sekunde stehe ich wieder vor der Stereoanlage, habe mit einem kräftigen Tritt gegen den Power-Knopf die Musik zum Schweigen gebracht und beschliesse, das Bügeln der Wäsche auf einen anderen Tag zu verlegen. Mit anderer Musik und mit einer bessere Laune.
Ich glaube, ich gehe jetzt einfach nur schlafen.

Gute Nacht !

Keine Kommentare:

kostenloser Counter