06 November 2006

Wochenendbeschäftigung

Nach einem ziemlich entspannten Wochenende mit viel Spass, gutem Essen, noch besserem Wein und natürlich auch viel Spass ist die Woche mal ausnahmsweise entspannt gestartet. Und wie es momentan noch ausschaut, wird der Tag heute auch mehr oder wenig ohne grossen Stress zu Ende gehen. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und wer weiss, was ich heute noch so auf dem Weg nach Hause und auch dort erleben werde. Vorgenommen habe ich mir zumindest nicht wirklich was für den heutigen Abend … soviel weiss ich allerdings jetzt schon.

Neben den o.g. Dingen war am Wochenende auch mal wieder die Neuinstallation meines geliebten PCs mal wieder fällig. Zeit wurde es auch langsam mal wieder. Nicht nur, dass man sich während des Hochfahrens des PC's oder beim Starten bestimmter vielleicht nicht gerade kleiner Programme ein komplettes 5-Gänge-Menue hätten kochen können, man konnte auch so gut nichts mehr machen. Kein Rippen von CD's war mehr möglich, kein Brennen von mp3-CDs und selbst das einfache Verfassen eines Schreibens war schon eine ziemliche Herausforderung für meinen PC.

Ein Grund für diese Fehlfunktionen war die Installation eines PC-Games. Auf diesem war so ein kleiner und nicht wirklich netter Kopieschutz namens "Starforce", der sich irgendwie in mein System gegraben und dort festgesetzt hatte. Und das mit grossem Erfolg.

Da ich ein reiner Anwender bin und von den ganzen technischen Hintergründen so gut wie keine Ahnung habe, war es nur eine Frage der Zeit, dass ich meinen PC am liebsten aus dem Fester geschmissen und mir einen neuen gekauft hätte. Nur man kauft sich ja auch kein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist. Mache ich zumindest nicht.

Ein weiterer Negativpunkt bei meinem PC war das Fehlen einer funktionierenden Internetverbindung. Aber das hatte mit dem Abstand zwischen dem Router und dem Standort des PCs zu tun und war eher nur ein kleines und durchaus auch für mich Computeranfängers lösbares Problem. Man muss halt nur in ein Fachgeschäft gehen oder Leute kennen, die sich auskennen. Und die kenne ich … zum Glück für klein lorretti.

Dieses Wochenende war es denn endlich soweit. Das Ende meines Leidens war in greibarer Nähe gerückt und als am Abend einer meiner besten Freunde die Strasse bei mir Richtung Haustür entlangtrabte, stieg die Vorfreude auf einen bald wieder gut funktionierenden PC ins Unermessliche. Nebenbei versprach der Abend auch so ganz lustig zu werden, denn Schatzi hatte sich grosszügigerweise bereiterklärt, für uns beide ein deliziöses Mahl zuzubereiten.

So war ich bereit, drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen … Essen, gepflegte Konversation und nebenbei wieder einen funktionierenden PC. Die Vorbereitungen waren soweit auch abgeschlossen und wir konnten uns zuerst mal meinen PC widmen.

Wie einfach das ganze doch ist … wenn man sich damit auskennt. Bin jedes Mal schwer beeindruckt, wenn jemand so selbstverständlich die schlimmsten PC's wieder zu laufen bringt und aus einem Trabbi einen kleinen Porsche macht. Weil … die verbauten Komponenten in meinem PC sind schon nicht schlecht … nur wenn man diese nicht pflegt, hat man solche Probleme, wie ich sie hatte.

Und dabei liegt die Betonung auf "hatte". Nach gut 5 Stunden, einem sehr leckeren Essen inklusive Dessert, ein paar Gläschen Vino und interessanten Gesprächsthemen lief mein PC denn auch wieder wie am Schnürchen. Und sogar das Internet hat den langen Weg vom Erdgeschoss in die 3. Etage gefunden. Und das ohne das Verlegen von Leitungen oder den Einbau komplizierter und störanfälliger Technik in meinen PC. Alles Dank einer Erfindung mit Namen "Powerlinie".

Den Rest des Wochenendes habe ich denn auch damit verbracht, den PC wieder so einzurichten, wie ich es gerne hätte. Und man glaube es kaum, ich hab's auch geschafft, ohne das mir die Kiste ständig abgestürzt ist oder irgendwelche ominösen Fehlermeldungen kamen.

Herz was willlste mehr.

Und danke nochmal an die Köchin und den grossen PC-Wiederhersteller !!!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter