23 Januar 2007

Fernsehjunkie

Ich muss gestehen ... ich liebe es, mich stundenlang durch die Kanäle zu zappen, nicht länger als maximal 5 Minuten auf einem Kanal zu verweilen und möglichst gleichzeitig zwei oder drei Sachen in der Glotze anzusehen. Was für die meisten meiner Mitfernsehschauer die reinste Qual ist, bringt mir persönlich ein Höchstmass an Entspannung. Vielleicht ist dies auch der Hauptgrund, warum ich meistens alleine vor dem Fernseher sitze. Aber kommt mir auch sehr entgegen und ich kann zappen, bis der Daumen blutet.

Jedenfalls … zu unserer Bürogemeinschaft gehört auch ein kleiner nicht mehr ganz taufrischer Fernsehapparat. Und wie sollte es auch anders sein, er steht nicht wirklich weit von mir entfernt. Schätze mal Luftlinie ca. 1.00 m. Ideale Bedingungen um sich regelmässig von der Arbeit ablenken zu lassen.

Nur leider ist die Programmgestaltung nicht immer ganz nach meinem Geschmack.
Den ganzen Tag erfreue ich mich an den aktuellsten Nachrichten, die N-TV so zu bieten hat. Allerdings spätestens nach der vierten Nachrichtensendung kann ich schon mitsprechen und spätestens gegen 16:00 Uhr könnte ich den Ton abstellen und die Nachrichten selber moderieren. Dabei schaue ich nicht mal aktiv hin, läuft irgendwie alles im Unterbewusstsein ab.

Zu Glück ist mein Kurzzeitgedächtnis speichertechnisch sehr bescheiden ausgestattet. Spätestens bei meiner Ankunft zu Hause habe ich den ganzen Nachrichtenkram schon wieder vergessen. Zum Glück aber auch. Schliesslich muss man genau sortieren, was man so in sein Langzeitgedächtnis packt … von wegen der begrenzten Speicherkapazität.

Interessant wird es allerdings immer, wenn ich alleine im Büro rumsitze. Meistens ist das am frühen Morgen, über den Mittag und abends der Fall. Zu diesen Zeiten gehört die Fernbedienung mir und mittlerweile mussten wir schon einmal die Batterien austauschen. natürlich auf Firmenkosten. Cheffe wunderte sich zwar, wieso die leer sind, aber ich hab es denn mal auf das Alter der Batterien geschoben und zum Glück hat er auch nicht weiter nachgefragt.

Mittlerweile habe ich auch sämtliche Sender nach meinem Geschmack programmiert und so kann gerade das abendliche Zappen auch richtig Spass machen. Nur an Arbeiten ist denn nicht mehr wirklich zu denken. Aber macht auch nichts, da ich zu diesem Zeitpunkt meistens kaum noch Energie habe.

Nur heute Morgen komme ich ins Büro, will wie gewohnt den Fernseher anstellen und mich so 15 Minuten dem Fernsehprogramm widmen. Aber was sehen meine noch nicht ganz geöffneten Augen? Ein dicker Zettel klebt auf dem Bildschirm mit der Aufschrift "Fernseher leider defekt, Techniker ist informiert".

"Will mich da jemand verarschen?" … so mein erster Gedanke. Als ich am Freitag das Büro verliess, lief die Kiste noch problemlos. Was haben die Kollegen da gestern bloss gemach?
Nach scharfen Verhören der nach und nach eintreffenden Kollegen kristallisierte sich dann raus, dass die Kiste einfach ausgegangen ist und niemand die mehr zum Laufen bekommen hat. Also trifft wohl keinen die Schuld … schade. An wem soll ich denn jetzt meinen Frust über den Ausfall der Glotze auslassen?

Ich denke mal, ich gehe jetzt über den Mittag ein bisschen durch die Technikkaufhäuser und hole mir meine tägliche Dröhnung.

In dem Sinne … Mahlzeit

Keine Kommentare:

kostenloser Counter