28 Dezember 2007

Es ist an der Zeit

Ok … es ist eigentlich immer an der zeit. an der Zeit, über das Leben nachzudenken; an der Zeit, bestimmte Dinge mal anzupacken; an der Zeit … alles mögliche zu tun.

Aber aus gegebenem Anlass, ist es heute für mich an der Zeit, mal kurz das vergangene Jahr an mir vorbei rauschen zu lassen und einen Schlussstrich unter dieses Jahr zu ziehen. Schliesslich ist heute mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr und auch der letzte Tag, an dem ich online sein werde. Denn heute Abend geht es zu den Eltern und dort ist nix mit Internet und so. Nada, nothing, nix mit Mails, Blogs und lustigen Chats. Keine schnelle Internetverbindung vorhanden, im Grunde gar keine Internetverbindung, wenn ich mal mein Handy beiseite lasse.
Wird mal wieder völlig ungewohnt und im Grunde freue ich mich auch schon ein bisschen genau darauf.

Jedenfalls … zurück zum Jahresrückblick 2007 und meiner ganz privat-persönlichen Einschätzung für das vergangene Jahr. Schliesslich sind wir ja nicht zum Spass hier.

Angefangen hat dieses Jahr wie fast jedes … ruhig, entspannt, wohltuende Sicherheit mit allem möglichen Komfort und Sicherheit. Beruflich ging es stetig voran und privat gab es auch keinen Grund zum Klagen. Alles soweit fast unbeschwert und das Jahr versprach eine ganze Menge Gutes und Schönes.

Nur leider versprach das Jahr irgendwie zu viel. Viel zu viel, was es nicht halten konnte. Viel zu viel versprochen und zu wenig gehalten.

Beruflich ging es zwar weiter immer mehr bergauf, neue Herausforderungen, interessante Gespräche und Besuche, die üblichen Stress- und Belastungssituationen …. Immer verbunden mit diversen Überlegungen, wie was weiter geht.

Zum Ende des Jahres kam es denn noch zum Grande Finale … meine Aushilfstätigkeit für das andere Team mit diversen Abtauch- und Untergangssituationen. Aber auch das habe ich mehr als gut in den Griff bekommen und sehe langsam aber sicher wieder das rettende Land. Zumal ich hoffentlich bald wieder an meinem angestammten Platz sitzen und meine alten Kollegen ärgern darf. Na mal schauen.

Tja … privat ging es dieses Jahr ständig auf und ab. Ständiges gefühlsmässiges auf und ab mit wenig bis gar keinen Ruhepausen. Ständige Anspannung zwischen Hoffnung, Bangen und Verzweiflung. Kaum Zeit, irgendwann mal zur Ruhe zu kommen. Irrungen, Verwirrungen und Selbstzweifel bis ...

... ja bis zum grossen Knall und allen damit verbundenen Konsequenzen, die mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben hätten. Aber Dank grosser Hilfe und Unterstützung der wahren Freunde bin ich wieder am rettenden Ufer gelandet, lecke meine Wunden und sehe langsam wieder ein Stück weit blauen Himmel und den einen oder anderen Sonnenstrahl.

Eins ist mir bewusst geworden in diesem Jahr … meine Belastungs- und Schmerzgrenze im zwischenmenschlichen Bereich ist lange nicht mehr so gross, wie sie einmal war. Ich bin empfindlicher, sensibler und weniger abgestumpft als in früheren Jahren und Extremsituationen mit allen damit verbunden Konsequenzen machen mir mehr zu schaffen, als ich mir oftmals eingestehen kann und will.

Aber getreu meinem Motto "Alles bleibt anders" werde ich meinen Kopf mal wieder aus der Schlinge ziehen, einen Schritt nach dem anderen vorwärts machen und das was war, irgendwie und irgendwann auch überwunden haben. Was bleibt, sind die Narben, die einen Menschen zu dem machen, was er ist.

In dem Sinne … das nächste Jahr wird kommen so sicher wie das Amen in der Kirche, die Welt wird sich noch ein paar Jährchen weiterdrehen und das neue Jahr verspricht heute schon durchaus interessant und erfahrungsreich zu werden. Und vielleicht finde ich endlich mal die Ruhe, die ich am nötigsten gebrauchen kann.

Danke nochmals an alle, die immer für mich da waren und es immer wieder sind. Danke für die netten, kritischen und immer wieder erfrischenden Kommentare hier. Freue mich immer über jedes Wort, welches hier hinterlassen wird.

Ich wünsche Euch allen ein super reinschlittern ins neue Jahr. Lasst es Euch gut gehen und vergesst nicht zu leben. Man liest sich nächstes Jahr wieder. Bis die Tage …

Keine Kommentare:

kostenloser Counter