12 August 2008

Gefährlich, gefährlich …

Ich habe keine Ahnung, ob ich mich hier jemals über eine sehr gefährliche und allseits sehr unterschätzte Krankheit ausgelassen habe. Aber aus gegebenem Anlass werde ich es hier und jetzt mal tun, denn ich bin gestern im schönen Niederbayern bei einem Kundentermin einem fast unheilbaren Fall begegnet.

Es handelt sich bei dieser Krankheit um nichts anderes als um die sogenannte "Bauernschläue".
Hinterhältig, kaum zu diagnostizieren und vielfach mehr als nur unterschätzt kommt diese Krankheit nicht nur in den ländlichen Gebieten Deutschlands vor. auch wenn der Verdacht aufgrund des Namens doch irgendwie naheliegend wäre. Obwohl es wohl tatsächlich so ist, dass diese Krankheit mehr unter der ländlichen Bevölkerung zu finden ist.

Wichtigstes und hervorstechenstes Symptom bei dieser Krankheit ist, dass die befallene Person meint, alles zu wissen, immer die richtigen Schlüsse ziehen zu können und dabei doch teilweise meilenweit daneben liegt. Des Weiteren bewirkt diese Krankheit, dass man Fakten und Tatsachen immer so darstellt, dass es am besten passt und alle anderen natürlich der gleichen Meinung sein müssen.

Der- oder diejenige, die von dieser Krankheit befallen worden ist, merkt in den seltensten Fällen nichts davon und ist voll und ganz von sich überzeugt. Kritik … zwecklos. Kommt eh nicht an, da diese Krankheit die wichtigen Verstandsorgane im Gross- und Kleinhirn so unterdrückt, dass da quasi nichts Logisches und Vernünftiges mehr ankommt.

Thema Heilung … schwierig bis fast aussichtslos. Die Symptome werden selten erkann, die Einsicht über die Erkrankung fehlt meistens völlig und auch sonst sind die erkrankten Personen selten aufgrund des schnellen Voranschreitens der Krankheit kaum Aussicht aus irgendwelche Heilungsmöglichkeiten haben.

Einzige Möglichkeit auf Genesung ist nur das komplette "auf die Nase fliegen" … aber selbst dann sind die Chancen minimal.

Zum Glück ist diese Krankheit weder tödlich noch wirkt sich die Krankheit irgendwie anderweitig negativ auf die betreffende Person aus. Nur das Umfeld leidet ab und an doch ziemlich.

Vielleicht noch ein Spruch zum Schluss … "Gefährlich wird’s, wenn die Dummen fleissig werden."

Nicht verwechseln sollte man diese Krankheit mit dem gesunden Selbstvertrauen. wobei der Grad manchmal doch sehr schmal ist.

In dem Sinne … Vorsicht vor gefährlichen und irreführenden Krankheiten und noch wichtiger, immer schön die Beruhigungspillen nehmen. Mahlzeit …

Keine Kommentare:

kostenloser Counter