05 August 2008

Hitlisten

Musik … meine grosse Liebe, mein leben, meine tägliche Stütze … individuell, teilweise unbekannt und oftmals nicht ganz nachvollziehbar für einen grossen Teil der Menschheit.
Und so wie jeder Musikliebhaber habe auch ich seit Jahren (lange schon vor dem Buch High Fidelity) eine Hitliste meiner Lieblingssongs- und CDs in meinem kleinen Hirn rumoxidieren. Selbstmurmelnd ändert sich diese doch ab und an mal, aber im Grossen und Ganzen hat sich die Reihenfolge seit ein paar Jahren nicht wirklich geändert.

Langsam ist es auch mal an der Zeit, diese aus meinem Kopf rein in Welt zu transferieren. Nur mal die Top 5 … natürlich ist die Liste noch viel länger. Aber das würde hier ausufern.

Und hier sind sie:

Lieblingslieder:

1. Amorphis - Black Winter Day seit Jahren meine absolute Nummer 1 … keine Ahnung wieso.)
2. Isis - Weight (gleich beim ersten Mal hören in die Ohren geschossen und lässt mich seitdem nicht mehr los)
3. Pearl Jam - Alive (tja … ohne Worte)
4. Kettcar - Landungsbrücken (Erinnerungen an eine Zeit, die nie wieder kommt)
5. Tool – No Quarter (eigentlich ein Led Zeppelin Klassiker, aber in dieser Version einzigartig)

Lieblings-CDs

1. Isis - Panopticon (Warum? Wieso? Weshalb? … einfach genial meiner Meinung nach)
2. Tool – Lateralus (der Einstieg in eine Musikwelt, die mit den Jahren immer grösser und bedeutender für mich wurde)
3. The Cure - Bloodflowers (ein guter Grund, auch mal nicht fröhlich zu sein)
4. Days of the New - 1 (von Anfang bis zum Ende Musik, die viele Spielräume lässt)
4. Alice in Chains – Live (ein Zeugnis zwischen Genialität und Wahnsinn)

Soviel zur heutigen Bestandsaufnahme … wer weiss, wie die Liste in einem Jahr aussieht. Ich bin jedenfalls schon mal gespannt darauf.

In dem Sinne … Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache und streiten könnte man sich jahrhundertelang darüber. allerdings sollte man dabei nie zwei Sachen vergessen … Geniessen und Tolerieren

Keine Kommentare:

kostenloser Counter