27 Oktober 2009

Ein Volk von Bahnfahrern?

Eine ach muss ich gleich von Anfang an mal loswerden.
Zugfahren in Deutschland und in der Schweiz sind wirklich und mal ganz ernsthaft zwei paar völlig unterschiedliche Sachen. Um bei den Schuhen zu bleiben … Deutschland entspricht so dem Niveau von Deichmann und Co., Bahnfahren in der Schweiz denn doch eher namhaften Schuhmarken …

Das, was vielleicht aus Deutschland weniger kennt, ist in der Schweiz eigentlich die Regel. Sauberkeit, Pünktlichkeit und ein Mindestmass an Komfort gehören in den Schweizer Fernverkehrszügen doch zur Selbstverständlichkeit. In Deutschland … na ja … meine Erinnerungen sind da genau das Gegenteil. Gerade was die Pünktlichkeit betrifft, ist denn doch die SBB ziemlich weit vorne.

Und der Preis? Da nehmen sich die beiden Bahngesellschaften nicht wirklich was. Aber das ist denn auch schon fast die einzige Gemeinsamkeit.

Ok … eine Sache muss ich an dieser Stelle gestehen. Aufgrund der Tatsache, dass ich meistens wenn denn nur dienstlich mit der Bahn unterwegs bin und wir erste Klasse fahren, kann ich mich natürlich schlecht über die Verhältnisse in der zweiten Klasse auslassen. Aber was man so hört, kann eben diese Klasse in der Schweiz auch nicht zu den schlechtesten gehören.

In dem Sinne … ist es wohl schon so, dass Bahnfahren in der Schweiz durch eine Alternative zu anderen Fortbewegungsmitteln gehört. Zumindest im Mittelstreckenbereich … wie zum Beispiel von Zürich nach Basel. Mahlzeit …

Keine Kommentare:

kostenloser Counter