03 Februar 2016

Beobachtungen von der Skipiste

Mahlzeit Gemeinde ...

Seit vier Tagen bevölkern wir gemeinsam mit gefühlt 100'000 anderen Familien das schöne Fiss in Österreich zwecks körperlicher Ertüchtigung namens Skisport. Oder für die Coolen wie mich das Snowboarden. Auch wenn ich es nicht richtig kann. Aber Hauptsache so tun als ob. 

Und natürlich kann man hier so richtig gut die menschliche Spezie und die Eigenarten der verschiedenen schneesportbegeisterten Nationen beobachten. Selbstredend werden so ziemliche alle Vorurteile mal wieder bestätigt. 

Da haben wir wie üblich die Freunde aus den schönen Niederlanden. Wie man sie kennt und liebt. Immer recht entspannt und mit sich selbst im Reinen. Schließlich hat man die Anreise ohne nennenswerte Schäden hinter sich gebracht und das das Ganze mit Sommerreifen. Respekt !!!

Dann wären da auch noch die Deutschen aus Nord und Süd, aus Ost und West. und da ich der selben Nation angehöre ... keine weiteren Bemerkungen meinerseits. Jeder der uns kennt, weiss, was uns so ausmacht. Und das sind nicht immer positive Sachen. 

Ein winzig kleines Grüppchen sind die Freunde aus den osteuropäischen Ländern. Diskret, zurückhaltend und nur unter erheblichem Einfluss geistiger Getränke ein wenig unangenehm. 

Schlussendlich meine Lieblingsnation ... die Schweizer. Was die hier wollen, weiß ich zwar nicht, aber mindestens die Hälfte aller Gäste hier kommt aus dem bergreichen Nachbarland. Dabei ist es doch dort am allerschönsten und allerbesten und überhaupt ... Heil Helvetia. 

Was mich aber immer wieder fasziniert, ist die unglaubliche Arroganz und Überheblichkeit mit welcher das Bergvolk hier auftritt. Da werden viele Benimmregeln, auf die man ja soooo stolz ist, völlig außer acht gelassen und man lässt mal so richtig so Sau raus. Echt spannend mit anzusehen. Das sollten wir mal in Davos, St. Moritz oder Verbier machen. Nicht auszudenken der Sturm der Entrüstung. 

In dem Sinne ... stürze ich mich mal wieder ins Getümmel und betreibe weiter Feldstudien. 


Keine Kommentare:

kostenloser Counter