nachdem sich ja mein Lieblingsraucherpärchen anscheinend aufgrund von völlig verschiedenen Ansichten bezüglich der eingegangenen Beziehung wieder getrennt hat, die Anzahl der Nichtraucher wohl stetig steigt und demzufolge immer weniger bekannte Gesichter den im Raucherraum zu sehen sind, herrscht ziemliche Ruhe im Raucherraum. Meistens steht man alleine da und geniesst bei offenem Fenster das gesunde Nikotin-Sauerstoff-Gemisch und kann mal in Ruhe seinen Gedanken freien Lauf lassen. Zumindest für die Zeit einer Zigarettenlänge.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinen Rauchtakt geändert und die Abstände zwischen der Aufnahme von schädlichen Dämpfen vergrössert habe. Jedenfalls bin ich meistens alleine in unserem ca. 12 qm Räumchen und nur die zunehmende Vergelblichung des Raumes zeigt mir, dass ich wohl nicht der einzige Raucher bei uns bin. Natürlich ist die Fülle des durch die Firma bereitgestellten Aschenbechers ein weiteres Indiz dafür, dass es doch noch einige meiner Art gibt.
Nachdem ich mich mittlerweile an die Einsamkeit während der Raucherpause gewöhnt habe, war ich heute Morgen schon ziemlich überrascht, einen gut gefüllten Raum vorzufinden. Ca. 4 ½ Leutchen beiderlei Geschlechts standen da um den winzigen Aschenbecher herum und waren in eine ziemlich heftige Diskussion vertieft. Das Thema - wie sollte es auch anders im Moment sein – die anstehende Verteilung des jährlichen Bonus.
ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN !!!
Schliesslich geht es selbst bei uns im Büro seit Wochen um nichts anderes. Bonus hier, Bonus da, bekomme ich auch genug vom grossen Kuchen ab und wann lässt man endlich die Katze aus dem Sack. Ich bin nur froh, dass jedem bei uns die Höhe mittlerweile mitgeteilt worden ist.
Allerdings scheint es bei der Gruppe im Raucherraum bisher nicht der Fall gewesen sein, denn die Diskussion ging hauptsächlich um den Zeitpunkt der Mitteilung.
Auch die Höhe, wer nun wie viel bekommt, wurde so nach der Hälfte meiner Zigarette, zu einem grossen Thema. Was da für Spekulationen am laufen sind, ist schon irgendwie der Wahnsinn. Und natürlich die Vorstellungen, mit welchen manche an die kommende Zahlung herangehen. Da wurden Zahlen in den Raum geschmissen, da konnte ich nur mit den Ohren schlackern.
Ich hatte mich mittlerweile dezent in die eine Ecke verkrümelt, meinen völlig desinteressierten Blick aufgesetzt und hoffte, dass man mich mit diesem Thema in Ruhe lassen und endlich zum Ende kommen würde. Aber weit gefehlt … die Inbrunst, mit welcher da spekuliert wurde, liess mir schon ab und zu mal ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Wenn die gewusst hätten, dass ich vollen Zugriff auf die Personalkonten habe, dann …
Nur das es mich so gar nicht interessiert, wer wie viel Bonus bekommen hat.
Ich als Deutscher Banker bin, was dieses Thema betrifft, eh nicht wirklich verwöhnt und froh darüber, dass ich überhaupt etwas bekommen habe. Das kenne ich aus meiner beruflichen Vergangenheit auch anders. Klar gab es immer etwas, wenn man in einer grossen Bank arbeitet. Aber von den Summen, die hier gezahlt werden, können normale deutsche Bankangestellte nur in ihren kühnsten Vorstellungen träumen.
Schlussendlich einigte man sich am Ende der zweiten oder dritten Zigarette darauf, dass die Welt eh ungerecht ist und man nie soviel bekommt, wie man verdient. Endlich mal wahre Worte.
In dem Sinne … wünsche allen einen fetten Bonus und keine solche Diskussionen in den wohlverdienten Pausen. *nerv*
31 Januar 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen