11 August 2006

Jahreszwischenbericht


Dieses Jahr ist mein Jahr. Da bin ich mir ganz sicher. Alles läuft prima, mein neuer Job macht Spass und auch sonst kann ich mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil.
Und gerade in Hinblick auf meine grosse Leidenschaft, die Musik, ist dieses Jahr eines der besten der vergangen Jahre.

Als mich am Anfang des Jahres die Nachricht erreichte, dass meine Lieblingsband "Tool" ein neues Album veröffentlichen werden, war im Grunde das Jahr musiktechnisch gesehen schon perfekt. Aber so richtig.

Endlich. Nach Jahren des Wartens und des Hoffens auf neues Liedgut von Tool wird es ein neues Album geben. Besser oder schlechter als der Vorgänger 'Lateralus'? Völlig egal. Schlechter kann es nicht werden. Es gibt bei Tool kein besser oder schlechter.

So far so good … Und denn kam es noch besser. Eine weitere Lieblingsband von mir "The Gathering" geht auf Tour.

Hallo?! Die hab ich ja seit Jahren nicht mehr live und in Farbe gesehen. Das ist bestimmt doch schon mehr als 10 Jahre her und damals waren sie schon genial. Also nichts wie ran an den PC und fix mal eine Karte bestellt. Und der Fahrweg von ca. 100 km ist mir dabei ziemlich egal.
Man gönnt sich ja sonst nichts und die Benzinpreise in der Schweiz sind ja zum Glück nicht ganz so astronomisch wie in Deutschland. Also "The Gathering" ich komme.

Das neue Tool-Album kam und es war so wie erhofft … einfach genial. Und kurz darauf kam für mich verkappten Tool-Fan die absolute Nachricht des Jahres (Es leben die Newsletter!). Tool kommen nach Deutschland auf Tour. Und denn auch noch nach Hamburg. Herz was willste mehr!
Ich muss dazu sagen, ich habe zwar schon viel über Tool-Auftritte gelesen, aber gesehen habe ich sie 'Live' noch nie.

Also wieder an den PC, schnell die entsprechende Seite aufgerufen und auf das Bestell-Knöpfchen gedrückt. Völlig egal, dass das Konzert an einem Dienstag ist und ich ungefähr 1000 km entfernt von Hamburg lebe. Irgendwie bekomme ich das schon auf die Reihe. Hab ja schliesslich so was wie Urlaubstage, die es gilt zu verbrauchen und in Hamburg kenne ich mich aus. 2 ½ Jahre haben so ihre Spuren hinterlassen.

Zwischendurch erfuhr ich denn, dass das "The Gathering"-Konzert auf den Herbst verschoben worden ist. OK … mit Herbst kann ich leben. Hauptsache es findet überhaupt statt. Wann ist mir eigentlich egal und ich bin da zum Glück mehr als flexibel. Neuer Termin 09.09.2006 … ein Samstag. Super … passt mir bestens. Bin dabei.

Bei der genaueren Betrachtung des Konzerttermins von Tool fällt mir denn erfreulicherweise auf, dass es genau das Wochenende nach Pfingsten ist. Da könnte ich ja gleich mal das angenehme mit dem nützlichen verbinden und meine Eltern mal wieder besuchen. Die freuen sich (ich mich natürlich auch) und ich brauche keinen bekannten wegen einer Schlafmöglichkeit anbetteln.
Und schliesslich leben meine Eltern nur ca. 200 km von Hamburg entfernt.

Gesagt, getan … Mama informiert (Freude, Freude!), Flug gebucht und vor lauter Vorfreude auf das kommende Ereignis kurz vorm Platzen sein. So sahen denn die Wochen vor dem Konzert aus.
Alles war perfekt geplant und selbst ein guter Freund, welcher sich vielleicht nur zweimal im Jahr in Deutschland aufhält, hatte sich zu dem Konzert angekündigt.
Und so kam es, wie es kommen musste … das Wochenende und auch das Konzert waren perfekt.

Eigentlich konnte es nicht mehr besser kommen und ich hatte das Jahr konzerttechnisch bis auf das noch ausstehende "The Gathering"-Konzert eigentlich schon abgeschlossen. Aber da hatte ich die Rechnung ohne Tool, dem Management und dem Konzertveranstalter gemacht.

Ganz erstaunt las ich in der einschlägigen Fachpresse, dass es für diese Jahr noch weiteres Konzert von Tool geben wird. Ich musste zweimal lesen ums einmal zu realisieren. Noch ein Tool-Konzert in diesem Jahr. Und das auch noch in Zürich. Ich werd verrückt!

Also das gleiche Spiel von vorne. PC anschalten, ungeduldig auf das Starten des PCs warten und nach erfolgreichen Hochfahrens meines Krüppels von PC schnell eine Karte im Netz gekauft. Und jetzt hab ich sie und die Zeit bis zum 13.12.2006 wird verdammt lang werden. Aber alles in allem wird das ein schöner Teilabschluss des Jahres 2006.

Und was ist noch so passiert musiktechnisch? Ich hab eine neue Band für mich entdeckt. Latuna Coil. Ziemlich düster aber immer wieder lohnenswert zu hören. Und vielleicht werd ich da im Herbst auch zum Konzert gehen. Aber das steht noch in den Sternen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter