Mittlerweile ist anscheinend der Sommer wieder nach Zürich zurückgekehrt. Die Temperaturen bewegen sich seit gestern wieder einmal im Bereich über 25 Grad und auch sonst sieht alles ganz nach Sommer aus. Kurze Hosen, knappe Röcke und luftige T-Shirts fast soweit das Auge reicht. Zumindest im Bereich der Bahnhofstrasse kurz vor dem Hauptbahnhof …
Je weiter man denn Richtung Paradeplatz kommt, nimmt selbstverständlich wieder die Pinguindichte zu. Herren in dunklen Anzügen mit perfekt gebundene Krawatten und Damen in den obligatorischen Bankklamotten bestimmen hier mehr oder weniger das Bild … soweit also nichts Neues.
Aber was mussten meine müden Augen zur allgemeinen Freude und teilweisen Bewunderung entdecken … es gibt sie doch … die Punks des Paradeplatzes, die Rebellen der unteren Bahnhofstrasse, die böswilligen Verletzter des sonst so tief in Stein gemeisselten Dresscodes …
Da laufen doch tatsächlich Pinguine mit offenem obersten Hemdknopf und ganz ohne Krawatte durch die Gegend (ganz wirklich … ich schwör … ) Angsterfüllt musste ich mir dies gleich zweimal anschauen. Und es geht noch weiter … es gab sogar vereinzelte offene Rebellionen, denn nebst dem gänzlichen Fehlen des berühmten Stück Stoffes um den Hals erdreisteten sich auch noch geschätzte Kollegen, so ganz auf das Jackett zu verzichten. Wenn das das der Führer … ups … das Management natürlich wüsste …
So drängt sich eine ganz entscheidende Frage förmlich auf … können Pinguine etwa schwitzen? Und wenn ja … warum kommt es denn gleich zu solch ausserordentlichen Reaktionen und Rebellionen? Stecken in den Pinguinanzügen doch vereinzelt Mitglieder der menschlichen Rasse, die so wie ich jeden Tag Fastnacht Feiern und sich verkleiden?
In dem Sinne … so alleine, was die Anzugordnung betrifft bin ich denn wohl doch nicht mehr. Und auch einem Pinguin kann es ausserhalb seiner gewohnten Umgebung zwischen PC und Aktenschrank (sprich in der freien Wildbahn) wohl auch mal zu warm bzw. heiss werden. Ich hoffe nur, dass das mein Cheffe auch so sieht …
p.s. … wenn das alles ein bisschen wirr klingt … macht Euch keine Sorgen … die Wärme weicht mir bloss gerade ein bisschen das Gehirn auf und lässt mal den einen oder anderen unorthodoxen Gedanken zu … "Pflege Deine Vorurteile" sag ich nur…
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen