28 September 2006

Sinnvolles (???) das wahrscheinlich letzte Mal

Es ist mal wieder Rauchzeit und natürlich sind wieder die üblichen Personen im Raucherraum unserer Büroetage. Mein Lieblingspaar mit den geistvollsten Pausengesprächen im ganzen Gebäude.

Allerdings ist diesmal aber beim Betreten des Raumes durch meine Person schon eine gewisse Spannung in der Luft, sodass sich selbst der Zigarettenrauch kurzfristig und unauffällig verzieht.

Beide Hauptakteure schweigen sich zunächst an, aber anhand der Zigarettenlänge kann man erkennen, dass beide kurz vor mir den Raum betreten haben und sie demzufolge noch nicht wirklich ein gutes Gesprächsthema gefunden haben. *grins

Nach ungefähr einer Minute kommt denn doch langsam ein Gespräch zwischen den beiden zustande und ich bin schon ziemlich gespannt gewesen, was jetzt wohl kommen mag. Und Hier nun der komplette Dialog, ungeschnitten und wie immer frei übersetzt aus dem Schweizerdeutschen:

ER: Sag mal, geht es Dir nicht gut?
SIE (ziemlich genervt): Nö. Und wenn es so wäre, ginge es Dich nichts an.
ER (ziemlich gereizt): Frag ja nur, schliesslich hat Kollegin X. erzählt, dass du dich eben auf der Toilette übergeben hast. Und auch, dass es nicht das erste Mal gewesen ist.
SIE: Das geht die blöde Kuh gar nichts an. Meine Sache. *grrrrrrr
ER: Wollte ja auch nur wissen, ob es Dir gut geht. Schliesslich …
SIE: Und ich sage Dir nochmals … ES GEHT DICH NCHTS AN !!!
ER: …
SIE: Und ausserdem … was willst du eigentlich von mir?
ER: …
SIE: Nun sag schon, der Typ versteht Dich ja eh nicht. (gemeint war ich, aber … ätsch … ich verstehe Schweizerdeutsch schon recht gut. ladida brumm brumm)
ER: …
SIE: Weißt, Du nervst mich mega. Ich gehe nur mit Dir rauchen, weil ich so schlecht nein sagen kann. Aber im Grunde nervst Du mich tierisch. Und … bilde Dir bloss nicht ein, dass zwischen uns jemals was laufen wird.
ER (stammel, stammel, stammel): Aber ich dachte, dass Du …
SIE: Du und denken? Na das ich nicht lache, Du bist doch selbst zu blöd zum Atmen. So ein Depp wie Du kann doch noch nicht mal alleine aufs Klo gehen. Und mein Typ bist Du schon gar nicht. Da müssen schon Maschinen und keine Ersatzteile kommen (das war jetzt wirklich sehr frei übersetzt, aber die schweizerdeutsche Version bekomme ich einfach nicht mehr zusammen)

… jetzt wird es echt heftig und ich beeile mich wirklich, meine wohlverdiente Zigarette fertig zu rauchen. …

ER (schwitzend und völlig durcheinander): Aber …
SIE: Nichts aber. Deine Anmachversuche sind echt so billig und überhaupt … demnächst brauchst mich nicht mehr fragen, ob ich mit eine Rauchen komme. Ich kann Deine dämliche Visage schon lange nicht mehr ertragen.
ER: Aber …
SIE: Vergiss es einfach und mach Dich vom Acker.
ER: Na da geht ich doch am besten mal. (Und verlässt völlig fertig mit brennender Zigarette den Raum.)

Da mein Grinsen im Gesicht mittlerweile von Ohr zu Ohr geht, wendet sich betreffende "Sie" jetzt an mich und ich bekomme es mit der Angst zu tun. Aber an Flucht ist leider nicht mehr zu denken:

SIE: Verstehen Sie eigentlich Schweizerdeutsch?
ICH: Ja schon, zumindest das meiste.
SIE (mit hochrotem Kopf): Oh wie peinlich, aber das musste jetzt einfach raus. der Typ ist so ekelhaft und schleimig, Mindestens 5 Mails bekomme ich von dem am Tag. Und Einladungen zum Essen und so weiter. Dabei habe ich schon versucht, ihm nett und freundlich zu sagen, dass ich kein Interesse an ihm habe. Aber der kapiert es einfach nicht.
ICH: Muss Ihnen doch nicht peinlich sein. War schon ziemlich spannend und immer wieder gerne einen Beitrag in meinem Blog wert.
SIE: Wo??? ICH: In meinem Online-Tagebuch … (Ich glaube, jetzt bin ich fällig, aber …)
SIE: Ups … und die Reaktionen darauf?
ICH: Da meine Leserschaft ziemlich schüchtern ist, hat man sich wohl seinen Teil gedacht, aber direkte Kommentare gab es so gut wie keine.
SIE: Na zum Glück. Schöne Tag noch …(und verlässt den Raum)

Ja … so schnell kann es gehen. Kaum sind durch ihn die ersten zaghaften Annäherungsversuche gestartet worden, und schon hat sie ihn eiskalt abblitzen lassen. Der Arme! Dabei machte er so einen Eindruck auf mich. Aber er soll froh sein, dass er nicht bei ihr landen konnte. Sie ist eher so der Typ "Welthungerhilfemodel" mit integriertem Dauerzickenalarm. Also hat er eigentlich Glück gehabt, dass sie nicht angebissen hat. Ausser er steht auf Stress und wenig zu futtern. Meins wäre es jedenfalls nicht. Aber jedem das seine.

Nur leider muss ich jetzt wieder auf die Suche nach möglichst sinnlosen Gesprächen gehen. Von den Beiden wird wohl nichts mehr kommen. Aber da es in der Bank mehr als nur diese beiden Raucher gibt, sind die nächsten Aufzeichnungen nur eine Frage der Zeit.

Aber trotzdem: Schade …


Übrigens … die nächsten 3 Tage werden wohl keine neuen Beiträge von mir kommen. Bin in München unterwegs und dort ist der Besuch des Oktoberfestes angesagt. Also eine klare Entscheidung zugunsten der Party und Bieres. Post !

Keine Kommentare:

kostenloser Counter