27 September 2006

Telefonate am Mittwoch

Irgendwie hat es sich über die Jahre zu eingebürgert, dass der Mittwoch mein Telefoniertag geworden ist. Weiss auch nicht mehr, wie dass so kam, aber mittlerweile ist es schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden, am Mittwoch Abend bestimmten Leute anzurufen.

Und dabei gibt es sogar eine ganz bestimmte Prioritätenliste.

Als erstes ist am Mittwoch Abend immer meine Mama dran. Seit ich die Entfernung zwischen meinem Elternhaus und meiner Wohnung stets vergrössert habe und das Schreiben von Briefen nach und nach aus der Mode gekommen ist, haben Mama und ich den einen Abend, um uns mal auszutauschen, Gedanken mitzuteilen oder einfach nur mal zu Quatschen. So erzählt man sich, was man alles erlebt hat und was in der nächsten Zeit so geplant ist.
Meistens geht mal locker eine Stunde bei diesem wöchentlichen Telefonat bei drauf. Aber ich finde, es ist Zeit, die stets gut investiert ist.

Über die Jahre hat sich für die wöchentlichen Telefonate der Mittwoch herauskristallisiert. Zum einen hat man das Wochenende schon weitestgehend verarbeitet und hat einen gewissen Abstand zu bestimmten Ereignissen und Vorkommnissen gewonnen, um über diese objektiv berichten zu können. Auf der anderen Seite ist das Wochenende schon in Sicht und die Planung dafür vielleicht schon abgeschlossen. Und so hat man sich immer was zu erzählen.
Komisch ist's nur, wenn ich mal mittwochs nicht mit Mama telefoniert habe sondern vielleicht am Donnerstag. Irgendwie ist denn die Woche ein wenig durcheinander und wir beiden haben denn schon ein klitzekleines Problem mit den Wochentagen.

Wenn das mittwochliche Telefonat mit Mama beendet ist, bleibt zu überlegen, mit wem man aus seinem des Bekannten- und Freundeskreises lange nicht gesprochen hat. Die Liste ist zum Glück meistens nicht wirklich lang und so fällt die Auswahl auch nicht schwer. Im Grunde stehen nämlich auf dieser Liste nur 3 – 4 Leute, mit denen ich sehr gerne telefoniere. Mit dem Rest des Bekannten- und Freundeskreises wird meistens via Mail kommuniziert.

Also … da wäre zum einen mein bester Freund Jens in Bremen … sorry … Achim natürlich. Telefonate mit Jens haben oft zur Folge, dass ich nach Beendigung des Telefonates ungefähr eine halbe Schachtel Zigaretten und so ein bis zwei Bierchen vernichtet habe. Und nebenbei werden sämtliche Männerthemen bis auf Fussball auseinander genommen und anschliessend wieder zusammengesetzt. Neuigkeiten aus dem gemeinsamen Bekanntenkreis werden ausgetauscht und auch sonst wird ziemlich viel getratscht. Alles in allem kann man bei Telefonaten mit Jens schon mal gut eine halbe Stunde einplanen. Und dafür, dass wir beide männlichen Geschlechts sind und es genug Vorurteile bezüglich des Telefonierverhaltens des selbigen gibt, sind wir gar nicht so schlecht.

Gleich nach Telefonaten mit Jens kommen in meiner persönlichen Rangfolge Anrufe bei Uli, einer guten Freundin aus München. Immer wieder witzig und es wird in der Regel viel gelacht. Der Austausch von Nettigkeiten ist in der Regel vorprogrammiert und irgendwann kann man nicht mehr vor lachen. Ernste Gespräche sind eher selten an der Tagesordnung. Ist auch gut so. Schliesslich ist das Leben ernst genug. So nach einer guten halben Stunde sind denn die neusten Witze und Sprüche ausgetauscht, man ist wieder auf dem neusten beziehungstechnischen Stand der Dinge und es wird langsam Zeit, mich Richtung Sofa oder je nach Uhrzeit auch schon mal Richtung Bett zu begeben.

Weil … telefoniert wird meistens in der ganzen Wohnung. Ständiges Hin- und Herlaufen meinerseits ist irgendwie angesagt und bei mittlerweile 150 qm kann ich einige Meter zurücklegen. Was für ein Glück. Fitness und Telefonieren miteinander zu verbinden. Sozusagen das angenehme mit dem nützlichen.

Zwei weitere Telefonkandidaten stehen auch noch auf meiner Liste, allerdings kommen Telefonate mit Alex oder Martin nur gelegentlich vor. Die sind selten und nicht so regelmässig wie mit den anderen drei Leutchen. Meistens liegt was Konkretes an und muss dringend besprochen werden. Für alles andere gibt es den Mail-Verkehr tagsüber.

Und so ist heute mal wieder Mittwoch und ich weiss genau … heute wird telefoniert, bis die Ohren bluten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke kay, daß du da auch an mich denkst beim telefonieren.....können wir gerne öfter machen..auch mittwochs !!!ALex

kostenloser Counter