27 November 2007

Es weihnachtet sehr

Wir schreiben den 27.11.2007 und in nicht ganz einem Monat ist wieder das Feiern und Jubilieren angesagt. Da werden in bestimmten Gebäuden weltweit Jubelgesänge angestimmt, hochtrabende Reden gehalten und Familien finden sich mehr oder weniger friedlich zusammen, um diese bewussten Feiertage in trauter Glückseligkeit zu zelebrieren.

Die Rede ist nicht von Beschneidungen sämtlicher Arten oder dem Anzünden eines Osterfeuers, sondern von der jährlich stattfindenden Party zu Ehren Christi Geburt … dem allseits in der christlichen Welt bekannten Weihnachten.

Natürlich müssen eben diese Festivalitäten schon Monate im voraus geplant und angekündigt werden. Ist nicht wirklich was Neues, dass am spätestens Ende September die ersten Lebkuchen zu kaufen bekommt. Aber das kann man ignorieren oder aus Trotz schon mal die eine oder andere Packung kaufen. Und wenn es nur zur Belustigung des Verkaufspersonals ist.

Mittlerweile ist es aber nirgends zu übersehen, dass wir uns den Feiertagen nähern. Sämtliche Geschäfte in Zürich sind bereits festlich geschmückt und locken mit dem einen oder anderen Weihnachtsschnäppchen. Die ersten Privathäuser sind vollbeladen mit dem kitschigsten Weihnachtsschmuck, der jemals produziert und verkauft wurde und so stellt sich mir manchmal die Frage, ob die Leute Weihnachten so lieben oder es vielleicht doch nur alles Provokation ist. Mal ehrlich … kann man sowas schön finden, wenn ein Weihnachtsmann sich langsam und immer wieder an einem Seil hoch und runter hangelt? Also ich verstehe das eher als Protest gegen den ganzen Konsumwahn zu den Feiertagen und find die Aussage, wenn sie denn so gemeint ist, nicht recht provokant.

Wenn es nicht Protest ist, dann soll es bestimmt nur dazu dienen, den Grad der Vorfreude auf den Besuch des rotgekleideten bärtigen Mannes auszudrücken und vielleicht auch die Vorfreude auf 2 ½ freie Tage zu steigern. Stimmung ist alles …

Ich für meinen Teil werde wohl auch irgendwann mal in diese Stimmung kommen, erste Schritte dazu werde ich am kommenden Wochenende in London machen und hoffe ganz stark, dass ich mich mit dem Weihnachtsvirus anstecken werde.

In dem Sinne … Halleluja und preiset den Herrn. ich geh jetzt erstmal 'ne Bratwurst essen …

Keine Kommentare:

kostenloser Counter