15 August 2007

Hamburger Luft

Gestern war es endlich mal wieder soweit … klein lorretti auf grosser Dienstreise ins wunderschöne Hamburg. Ein durch als wichtig zu bezeichnender Kunde hatte um meine ausdrückliche Anwesenheit bei der Vertragsunterzeichnung gebeten und nach langer Diskussion bezüglich Übernahme der Flugkosten durfte ich diese Einladung auch wahrnehmen.

Was hatte ich mich auf diesen Termin gefreut. Zum einen endlich mal wieder raus aus dem täglichen Büromief und zum anderen durfte ich seit langem mal wieder die gute Hamburger Luft schnuppern.

Der Flug wurde also gebucht, der Kundentermin bestätigt und das Warten auf den Termin begann. Wer mich kennt, weiss, dass ich da recht ungeduldig und mühselig sein kann. Ständig herrscht bei meinen Diskussionen genau dieses Thema vor und vieles andere wird irgendwie uninteressant. Aber diesmal bestimmten noch andere Themen meine tägliche kleine Welt und zum Glück gab es dadurch genügend Ablenkung von dem Trip.

Jedenfalls … gestern Morgen war es denn soweit. Der Anzug wurde Dank des freundlichen Armaniverkäufers am Flughafen nochmal von sämtlichen Katzenhaaren befreit, das Einchecken verlief auch mehr als problemlos und pünktlich um 09.00 hob der Flieger Richtung Hamburg ab.

Nach einer guten Stunde Flugzeit setzte denn die Maschine überpünktlich auf Hamburger Boden auf. Zu dem Zeitpunkt war ich schon die Nervosität in Person. "Würde ich glatt durch den Zoll kommen?" "Wie würde das Gespräch verlaufen" Kommt es wirklich zur Unterzeichnung der Verträge wie geplant?" … Gedanken, die immer wieder durch mein eh schon ziemlich strapaziertes Hirn jagten.

Am Zoll ging es wider Erwarten recht zügig voran und dumme Fragen seitens der ziemlich böse dreinschauenden Zöllner blieben aus. Schnell das Flughafengebäude verlassen und schon hatte ich sie in der Nase … die lang vermisste Hamburger Luft. Ok … am Flughafen herrschte noch nicht wirklich ein Geruch, der mein zartes Näschen in angenehmes Wohlbefinden hätte versetzen können. Also schnell ein Taxi gekapert und ab an die Alster. Und da war sie endlich … die Luft, die mein Herz ein paar Takte höher schlagen lies.

Aufgrund der Tatsache, dass ich noch 45 Minuten bis zum Termin Zeit hatte, genoss ich eben diese Luft ganz gemütlich an der Alster, lies meine Seele baumeln und den Gedanken und Erinnerungen freien Lauf. Damals … ja damals zu meiner Hamburger Zeit war noch einiges einfacher, man sah Dinge noch in einem ganz anderen Licht und auch sonst war das Leben ein anderes. In vielen Dingen nicht leichter oder unbeschwerter … das nun wirklich nicht. Halt anders.

Und während ich so in meinen Gedanken versunken war, hätte ich doch fast den Anlass meines Besuches in der Hansestadt vergessen. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich denn nicht pünktlich im Büro des Kunden erschienen wäre. Knapp war es aber trotzdem.

Der Rest des Tages verlief den wie im Fluge und ging im Grunde viel zu schnell vorbei. Aber so ist's ja immer. Kaum ist man irgendwo angekommen, muss man schon weiter. Geht mir zumindest so. Und das bezieht sich nicht wirklich nur auf den Trip nach Hamburg.

In dem Sinne … der nächste Besuch in Hamburg ist schon fest geplant und wird bestimmt genauso schön wie der gestrige Tag. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon drauf.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter