20 Februar 2008

Gepflegtes Schweigen (Neues aus dem Raucherraum die X-te)

Die Bonusbriefe sind schon längst verteilt, die Gehaltserhöhungen bekannt gegeben und auch sonst gibt es bis auf den üblichen Klatsch und Tratsch nichts Neues, was irgendwie die Gemüter erregt. Selbst die Mitteilung über die erfolgten Milliardenabschreibungen erregt schon keines mehr der Gemüter und mein Big Boss kommt nur noch alle volle Stunde mal rein um zu fragen, wie es uns denn so geht. Auch sonst entwickelt sich dieser Tag relativ angenehm und ich kann gepflegt der einen oder anderen Augenpflege im Rahmen eines kleinen Nickerchens (natürlich mit offenen Augen) nachgehen. Zumal mein Kollege heute förmlich um Arbeit bittet, die ich ihm denn auch gerne gebe. Schliesslich muss man sich die Kräfte bis zu den nächsten Ferien im Mai noch gut einteilen.

Aufgrund dieser heutigen nicht gerade hochprozentigen Motivation (War sie die Tage schon mal hoch … ich denke eher weniger) hat man mich heute schon das eine oder andere Mail in unserem geliebten Raucherstübchen zu sehen bekommen. Wie es der Zufall so will, hatten sich auch genau zu meinen Raucherzeiten die einen oder anderen Verdächtigen eingefunden. Neben den üblichen "Verdächtigen", die immer für die eine oder andere Unterhaltung gut sind, hab es auch mal wieder das eine oder andere neue Gesicht zu sehen und mal wieder mehr oder weniger interessante Gespräche zu belauschen. So auch eben geschehen.

Und diesmal brauche ich gar nicht zu übersetzen, da es sich um die beiden Gesprächspartner um deutsche mit gepflegtem Hochdeutschenakzent handelte. Fairerweise muss ich schreiben, dass ich gerade in einem Gespräch mit einem anderen Kollegen auf Englisch war und die die beiden wohl annahmen, dass wir gar kein oder sehr schlecht Deutsch verstehen würden. Hier mal ein kurzes Ausschnitt aus der doch sooo sinnvollen Unterhaltung:

Kollege1: … manchmal schon komisch hier im Raum.
Kollege2: Wieso? Find ihn jetzt nicht so schlecht. Besser als das Treppenhaus. (Treppenhäuser können doch so gemütlich sein)
Kollege1: Stimmt, aber manchmal ist der Raum voll und trotzdem ist's ruhig wie in einer Gruft.
Kollege2: Kann doch auch mal nicht schlecht sein. (recht hat er … schliesslich quasseln wir den ganzen Tag rum)
Kollege2: Und ausserdem ist man doch hier eh meistens alleine. (tja … man muss nur die richtigen Zeiten kennen.)
Kollege1: mmmh
Kollege2: mmmh
Kollege1: tja
Kollege2: Tja was?
Kollege1: Weiss auch nicht
Kollege2: Egal
Kollege1: mmmh
Kollege2: sicher? (… gleich wird's bestimmt spannend … vielleicht)
Kollege1: Erzähl mal was. (Genau … mach doch mal, mir wird langweilig)
Kollege2: Was willste denn wissen?
Kollege1: mmmh … weiss auch nicht.
Kollege2: Na ich geh dann mal wieder an die Arbeit …

… sprach's, drückte die Ziggi halbherzig aus und verschwand ohne Abschiedgruss. Echt unhöflich … Deutsche halt (ups …).

In dem Sinne … wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten. Ist immer wieder angebracht und kann Raucherpausen ungemein verkürzen. Und das freut jeden Arbeitgeber ungemein. … Man bin ich heute nett zum Zahler meiner Anwesenheitsprämie … Mahlzeit.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter