13 Januar 2009

Lange Zeit habe ich es nicht wirklich akzeptiert und es gerade zu geleugnet. Der Gedanke daran, einer von DENEN zu sein, war mir irgendwie unheimlich und fremd. Irgendwie wollte ich stets vermeiden, mit gewissen von DENEN über den sogenannten Kamm geschoren zu werden.

Auch gewisse negative Erfahrungen im als nicht wirklich tolerant bekannten Bayern bzw. München haben dazu geführt, dass ich mehr oder weniger über die Jahre nie wirklich damit herausgerückt habe, dass ich zu DENEN gehöre.

Aber gestern war es denn doch mal soweit und ich habe mich so mehr oder weniger mittels ein paar Eingaben und Klicks mit dem Mausilein dazu bekannt, dass ich … natürlich mit gewissen Abstrichen … doch zu DENEN gehöre. Ja … irgendwann sollte man sich mal dazu bekennen, was man ist.

Und … wo man herkommt.

Und ich komme nun mal aus dem Osten Deutschlands … genauer gesagt aus dem nördlichsten Nordosten.

So jetzt ist es raus … so ganz amtlich und offiziell.

Und trotzdem … es ist Ostdeutschland … mit eigener Geschichte und Geschichten, mit eigener Erziehung und deren Auswirkungen … bene mit Allem, was dazu gehört. Positives und Negatives … und irgendwie kann man dies auch nicht leugnen.

Und weil ich schon mal beim grosses Outing bin, habe ich mich auch auf der folgenden Seite von Exil-Ostdeutschen angemeldet und bin mal gespannt, was da so abgeht … www. ossitreff.ch

In dem Sinne … irgendwann kann man seine Herkunft nicht mehr verleugnen und im Jahre 20 der Maueröffnung und langen Jahren im kapitalistischen Ausland musste ich mich denn doch irgendwann mal dazu bekennen. Aber nur noch zwei Sachen … ich bin kein OSSI und nach wie vor Mecklenburger … da muss ich denn doch drauf bestehen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter