08 Januar 2009

Nix verstehn (Neues aus dem Raucherraum)

Das neue Jahr ist gerade einmal 9 Tage alt und schon stosse ich mal wieder an meine Grenzen. In dem Fall zwar nicht an die so oft als Ausrede missbrauchte Leistungsgrenze sondern eher an die sprachliche Barriere, die es doch ab und an unmöglich macht, mich mit Kollegen im Raucherraum zu verständigen oder einfach deren Gespräche, die zuweilen recht lustig sein müssen, zu belauschen.

So geschehen soeben in unserem Raucherverschlag. Da stehen doch tatsächlich drei Kollegen amüsiert im Raum verteilt, palavern wild in der Gegend rum und brechen dabei immer wieder in schallendes Gelächter aus. Nach dem zweiten oder dritten Wort hatte ich denn auch endlich erkannt, dass es sich um die Sprache des "Erbfeindes" nämlich Französisch handelt.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde mir in aller Deutlichkeit bewusst, dass es eine ziemlich langweilige und für mich wenig unterhaltsame Raucherpause werden wird. Denn bis auf die Erwähnung diverser Namen habe ich nämlich kein Wort verstanden … aber so überhaupt nichts … nada …. nothing … schön blöde das.

Daher gibt jetzt auch keinen Mitschnitt des Gespräches … aufgrund mangelnden Verständnisses seitens der Kollegen, die einfach in ihrer Muttersprache weiter plauderten und nicht auf meine mangelnden Sprachkenntnis Rücksicht genommen haben. Die bösen Kollegen, die …

In dem Sinne … ich bin ja dafür, dass man sich auf eine gemeinsame Sprache einigt … auch wenn es nur im Raucherraum ist. Denn hat jeder was davon … auch wenn er oder sie nur mithört.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter