11 November 2009

Hab ich da was verpasst?

Mal eine ganz provokante Frage gleich am Anfang:

Besteht das Leben aus verpassten Gelegenheiten oder anders gefragt … muss man eigentlich jede Gelegenheit (in welcher Hinsicht auch immer) nutzen oder darf man sie auch einfach mal ungenutzt verstreichen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen in Hinblick auf das Gesamtleben zu haben?

In meinem bisherigen Wirken und Schaffen war es eigentlich immer so, dass ich gerade in beruflicher Hinsicht so ziemlich viele Gelegenheiten und Möglichkeiten mehr oder weniger erfolgreich genutzt habe. Ob das nun positive oder negative Auswirkungen hatte, sei mal ganz dahingestellt.

Aber kommt nicht irgendwann der Zeitpunkt, an dem man auch mal einfach das Nutzen und Geniessen sollte, was man so hat und darauf aufbauen sollte? Oder soll man immer auf seinen irgendwie doch vorhandenen Ehrgeiz hören?

Fragen über Fragen … gerade in beruflicher (und nicht in privater) Hinsicht immer wieder ein spannendes und nachdenkungswürdiges Thema, welches man so kurz vor dem Einschlafen gedanklich durchspielen kann.

In dem Sinne … warum und warum nicht die Gelegenheiten nutzen, die sich bieten, wenn die Erfolgsaussichten mittelprächtig sind? Alles eine Frage der persönlichen Betrachtungsweise … vielleicht …

Keine Kommentare:

kostenloser Counter