05 November 2009

Überraschung am frühen Morgen

Wenn man wie ich jeden Tag fast zu den gleichen bzw. ähnlichen Zeiten den öffentlichen Nahverkehr nutzt, kann es durchaus vorkommen, dass man auch immer dieselben Mitreisenden im Tram bzw. schon an der Haltestelle antrifft. Immer die gleichen frühmorgendlichen leeren Gesichter, die mittlerweile zitternd auf die nächste Mitfahrgelegenheit warten. Aber mal ganz ehrlich … mir geht's ja genauso und ich hebe mich da nicht wirklich von der grauen Masse ab. Gerade als Pinguin ist man doch nur einer von vielen im schwarzen Anzug und weissem Hemd.

Trotzdem erlebt man gerade im frühmorgendlichen Schienennahverkehr mal die eine oder andere Überraschung. Meistens zwar nicht gerade positiv, aber das ist ein anderen Thema.

Da ich ja aber ein grundsätzlich positiver Mensch bin und an das Gute im Menschen glaube, wird diese Denkweise auch ab und an durch recht positive Erlebnisse belohnt. So geschehen heute Morgen kurz nach 07:00 Uhr an meiner Stammhaltestelle.

Dort steht jeden Morgen nämlich auch noch ein zweiter Pinguin vom Typ "Ich trage auch morgens schon eine Krawatte (igitt) und find's auch noch cool". Also nicht so wirklich mein Typ und bis auf das übliche Kopfnicken habe ich noch nie ein Wort mit diesem Menschen gewechselt.

Und eben jeder durchgestylter Mitreisende sprach mit heute Morgen mit meinem Nachnamen an und stellte sich als Kollege von mir vor, mit dem ich zwar schon diverse Male telefoniert, ihn aber noch nie zu Gesicht bekommen habe. r hat schliesslich, im Gegensatz zu mir (weile wir es müssen) kein Foto in unserem internen Telefonbuch.

Meine Verwunderung am frühen Morgen kann sich sicherlich jeder denken. Trotzdem fand ich das sich daraus entwickelnde Gespräch sehr angenehm und hat die Fahrzeit, welche man mal wieder stehend verbringen durfte, doch um einiges verkürzt. Zudem sich dieser Kollege als sehr angenehm und lustig herausstellte und mein bisheriges Bild von ihm mächtig über den Haufen warf.

In dem Sinne … kann man auch im öffentlichen Nahverkehr mal positive Überraschungen erleben und wenn man ab und an mal an das Gute glaubt, kommt es auch gelegentlich zurück. Also immer schön positiv denken, es könnte sich vielleicht auch irgendwann mal auszahlen.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter