15 Dezember 2006

Alle Jahre wieder

Für alle, die es noch nicht wissen, bereits wieder verdrängt haben und einfach noch nicht in Stimmung sind … das Jahr ist bald rum. Und nichts kann dies aufhalten. also so gut wie nichts. aber über den Fall der Fälle will ich gar nicht nachdenken.

Wie es in der guten deutschen oder deutschsprachigen Medienlandschaft um diese Zeit so beliebte Mode ist, kommen natürlich wieder alle zwei Tage irgendwelche Jahresrückblickssendungen daher und erzählen uns, was wir denn alles so im vergangenen Jahr erlebt hätten. Wobei ich sagen muss, dass ich vielleicht die Hälfte eben dieser Ereignisse aktiv wahrgenommen habe. Das meiste ist schlicht an mir vorbei gegangen. Dies mag vielleicht an meiner ausdauernden Ignoranz gegenüber einigen tagesaktuellen Geschehnissen liegen. Oder es liegt einfach daran, dass ich teilweise den ganzen Tag aufgrund des anfallenden Geschäftes nichts mitbekomme. Ist schon traurig, wenn man weiss, dass bei uns im Büro den ganzen Tag N-TV läuft. Aber so ist's nun mal und vielleicht wird es im nächsten Jahr besser.

Jedenfalls … die ganzen Jahresrückblickssendungen sind es nicht wirklich, was mich um diese Zeit stört. Kann ich gut ignorieren. Was mir allerdings so momentan (so wie alle Jahre wieder) mächtig auf den Wecker geht, ist folgendes:

Pünktlich kurz vor dem Konsum- … ups … meinte natürlich Weihnachtsfest (passiert mir doch immer wieder, ich böser Mensch) kommen die allseits beliebten "best of …" CDs mehr oder weniger bekannter Künstler raus. Da sind die "best of", die "very best of" und nicht zu vergessen die "ultimate best of" CDs, die schlussendlich genau dieselben Titel wie die bereits vor einem Jahr erschienenen "best of" CDs enthalten. Natürlich in einer anderen Reihenfolge, ansonsten würde es ja auffallen. Klar kann man sich die Hits von ABBA, Queen und Konsorten zum zehnten Mal kaufen, man kann es aber auch lassen.

Was ich aber am amüsantesten finde, ist die Tatsache, dass sogar "best of" CDs von Künstlern erscheinen, die gerade mal so einen oder maximal zwei Treffer in den Charts gelandet haben. Klare Sache, dass die Künstler wie ABBA oder Queen mehr als nur einen Hit hatten und auch grossartige Künstler waren bzw. sind.

Aber Leute, die gerade mal einen Sommerhit gelandet hatten, der dann auch irgendwie nicht mal wirklich der grosse Brüller war, sollten es lassen, teilweise genau die Songs auf ihrer "best of" Scheibe veröffentlichen, welche auch auf ihrem bisher einzigen Album zu finden waren. Sorry … aber das ist nur noch Geldmacherei und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die auch noch darauf reinfallen. Auch wenn es eher wahrscheinlich ist, dass genau solche potentiellen Kunden die gute Weihnachtsluft verpesten. Aber wer's braucht, der soll's bekommen.

Ich finde es nur auf der anderen Seite sehr schade, dass für solche sinnlosen CDs Geld von den Plattenfirmen da ist, es aber auf der anderen Seite für junge und talentierte Künstler nicht mehr reicht bzw. reichen soll. Klar ist eben mit diesen in den ersten Jahren kein goldener Blumentopf zu gewinnen, aber manchmal sollte man auch längerfristig denken und sich auch seiner Verantwortung gegenüber Käufern mit einem halbwegs anspruchsvollen Musikgeschmack bewusst sein.

Leider steht es mir nicht zu, irgendwelche Namen hier zu nennen, den Ärger für angebliche Verleumdungen bräuchte ich im Moment nicht. Auch wenn's es mir eigentlich in den Fingern kibbelt.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter