01 Dezember 2006

"Freitagskollegen"

Es ist mal wieder Freitag, die Arbeitswoche neigt sich für die meisten Arbeitnehmer dem Ende zu und man kann um diese Uhrzeit schon langsam anfangen, vom Wochenende zu träumen.

Die meisten werden auch schon ihre Wochenendplanung abgeschlossen haben und sich entsprechend auf eben dieses freuen. Mir persönlich geht's ja nicht anders und gerade in Hinblick auf ein für mich anstehendes langes Wochenende (5Tage !!!) ist die Vorfreude noch um einiges grösser.

Bei der Beobachtung meiner Kollegen haben sich auf wundersame Art und Weise drei Arten von "Freitagskollegen" herauskristallisiert:

Da hätten wir zum einen den gestressten Kollegen, der jetzt am Ende der Woche noch mal richtig Gas gibt und versucht, die Versäumnisse der vergangenen Woche an einem Tag aufzuarbeiten. Da wird hektisch in der Gegend herumtelefoniert, Berge von Papier wandern von einer Seite des Schreibtisches auf die andere und überhaupt herrscht ein ziemliches Chaos. Nur wirklich vorankommen tut derjenige Kollege nicht. Statt mal eins nach dem anderen zu machen, wird hektisch versucht, alles auf einmal zu erledigen. Mit dem Resultat, dass das Chaos immer grösser und unübersichtlicher wird, der Kollege Unmengen von Adrenalin ausstösst und somit die Luft im Büro rapide an Qualität verliert. Na mal schauen, ob er am Ende des Arbeitstages doch mit ruhigem Gewissen ins Wochenende geht. Bin mal gespannt.

Der andere Typ ist ehr der gelassene Freitagsarbeiter. Man hat gut die Woche über geschafft, hat seinen Schreibtisch in Ordnung und hat die Dinge nicht vor sich her geschoben. Die Stimmung am Freitag ist gut, da man weiss, dass am Ende des Arbeitstages alles soweit erledigt ist und man sich beruhigt nicht erst am 20:00 Uhr ins Wochenende verabschieden kann. Den ganzen Tag haben diese Kollegen ein Lächeln auf den Lippen und ziehen die Gestressten damit auf, dass ja bald Wochenende ist. Der Abstand zwischen den Pausen bei diesen Kollegen nimmt mit zunehmender Tageszeit proportional ab und irgendwann sieht man sie nur noch quatschend bei den anderen gelassenen Freitagsarbeitern. Da werden denn die Pläne für das anstehende Wochenende ausgetauscht und auch sonst geht's mehr um Privates als um Dienstliches.

Der dritte Typ "Freitagsarbeiter" ist der, der zwar die ganze Woche schon wie ein Blöder geschuftet hat, aber trotzdem noch kein Ende des Arbeitstages am Horizont erkennt. Während der Gestresste die Woche über seinen Spass hatte und der Entspannte halt dazu den Freitag nutzt , muss der dritte Typus auch noch am Freitag kämpfen, dass der Arbeitstag nicht erst gegen späten Abend endet. Aber so wie dieser Typ arbeitet und kämpft, sehe ich da eigentlich nicht so die Probleme.

So meine Beobachtungen der vergangenen 4 Stunden. Ich bin mir sicher, dass es da bestimmt noch den einen oder anderen Typen von "Freitagskollegen" mehr gibt. Aber nur leider nicht bei uns im Büro. Also für weitere Typenbeschreibungen bin ich immer dankbar.

Alle drei Typen haben allerdings eins gemeinsam … die Freude auf das kommende Wochenende. Und genau das ist was zählt. Wie man da hinkommt, ist zweitrangig. Nicht immer die der Weg das Ziel.

In dem Sinne allen ein super Wochenende und mega viel Spass.
Meins ist insgesamt 5 Tage lange … wat cool ...

Keine Kommentare:

kostenloser Counter