23 Mai 2007

Die Würfel sind gefallen … wahrscheinlich

Nach einigen Besichtigungen verschiedener Wohnmöglichkeiten in der näheren und ferneren Umgebung unseres jetzigen Wohnortes ist anscheinend die Entscheidung gefallen. Und das ohne grosse Diskussionen, Auseinandersetzungen oder wilden Schlägereien verbaler Art und Weise.

So wie es ausschaut, wird die Kommune demnächst umziehen und ihr neues Heim im beschaulichen Bülach bei Zürich finden. Ist eine echt nette Kleinstadt und erinnert mich so ein wenig an das Kaff, in welchem ich aufgewachsen bin. Klein, übersichtlich aber trotzdem, wenn man es will, anonym. Viel weiss ich zwar noch nicht über die Städtchen, aber das was ich bisher gelesen und gesehen habe, gefällt mir und dem Rest der Kommune recht gut. und darauf kommt es schliesslich an.

Hier mal die ersten Bilder der wahrscheinlich neuen Kommunenresidenz:




Ist genau das, was wir suchen. Aussen alt und irgendwie speziell, innen der Charme einer alten Burgmauer gepaart mit modernen Sachen. Wir drei haben die Wohnung gesehen und waren uns relativ schnell einig. Ok … die virtuelle Aufteilung der vorhandenen Räumlichkeiten war den mit dem gebrauch von sehr viel Kreativität verbunden. Aber wozu wohne ich schliesslich mit zwei Leuten genau aus dieser Branche zusammen … Eine Lösung wurde denn zu aller Zufriedenheit ziemlich schnell gefunden, diskutiert und für brauchbar bis hin zu genial befunden. Man muss nur drüber reden und die Einberufung eines Problemkreises inklusive Genuss von Matetee und dem Entzünden einer Problemkerze war nicht erforderlich. Zum Glück aber auch …

Natürlich geht der "Ernst" jetzt erst los, denn noch ist nicht einmal raus, ob wir die Bude auch bekommen. Allerdings mache ich mir da die wenigsten Gedanken. Wir haben die richtigen Arbeitgeber, das entsprechende Einkommen und auch sonst hatten wir wohl nicht den schlechtesten Eindruck hinterlassen. Ganz im Gegenteil.

Was mir schon mehr Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass das Haus bereits leer steht und ab sofort bezogen werden könnte. Und da haben wir schon ein mittelschweres Schlammassel, denn auch in der Schweiz gibt es so etwas wie Kündigungsfristen und die sind nicht ohne. Denn in der Schweiz gibt's nämlich nur zwei Umzugstermine … den 30.03. und den 30.09. des jeweiligen Jahres (ausser man hat etwas anderes speziell vereinbart). Das hiesse in unserem Fall, dass wir so rein theoretisch erst per 01.10. aus unserer jetzigen Wohnung raus kämen und natürlich auch so lange Miete zahlen müssten. Wenn … ja wenn wir nicht einen Nachmieter finden.

Ist eigentlich nicht so das Thema in der Schweiz … das mit den Nachmietern. Man bringt einen solventen Kandidaten und raus ist man. Aber bei unserer jetzigen Wohnung müssen wir erstmal jemanden finden, denn die Wohnung ist nicht gerade die kinderfreundlichste, liegt schon ziemlich abseits und der Preis … na ja … günstig ist sie nicht. Sie ist sehr individuell, man muss sie lieben oder eben auch nicht. Dazwischen gibt's nicht wirklich viel. Also … wenn jemand eine super individuelle Wohnung mit ca. 150 qm in der Nähe von Zürich (ca. 20 min mit dem Auto) in traumhafter ruhiger Lage sucht … immer her mit den Nachfragen … wäre ab fast sofort zu haben. (Bilder gibt's auf Bestellung … Preis auch)

Jedenfalls werden wir die Wohnung mal auf den in der Schweiz allseits gekannten und beliebten Internetseiten präsentieren und hoffen, dass wir die Bude so schnell wie möglich an den Mann oder Frau oder an wen auch immer bringen werden. Also … ich bitte um allgemeines "Daumendrücken".

In dem Sinne … wer Tipps und Tricks für die erfolgreiche Nachmietersuche hat, ich bin für jede mehr oder weniger ernst gemeinte Anregung zu haben. Entsprechende Entlohnung kann … muss aber nicht … erfolgen.

Kommentare:

Dorina hat gesagt…

Tja, bei der Nachmietersuche kann ich nicht helfen, daran bin ich bei meinem letzten Umzug auch gescheitert ...

Aber ich drück die Daumen fürs neue Zuhause, das ist echt ein Traum!!!! Wann kriegt ihr Bescheid ob ja oder nein?

lorretti hat gesagt…

denke mal, dass der bescheid noch diese woche kommt ... will's mal stark hoffen.

Kristinschn hat gesagt…

Sieht echt toll aus!

kostenloser Counter