23 Januar 2008

Maximale Erfolge (neues aus dem Raucherraum die X-te)

Mein Arbeitgeber feiert Erfolge und glänzt mit positiven Ergebnissen Jahr für Jahr. Freude herrscht und die Bonuserwartungen sind gerade in die diesem Jahr auf einen Höchststand. Umso mehr steigert sich die die Spannung bis zum ende diesen Monats. Genau dann werden nämlich die Briefe mit den definitiven Bonuszahlungen verteilt und jeder in meinem näheren und weiteren Umfeld blickt erwartungsvoll auf Ende Januar. Man darf sich Gedanken machen, was mit der ganzen Kohle anfangen und wie am Besten das schwer verdiente Geld so schnell unters Volk bringen. Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Kollegen, der das hartverdiente Extra des Jahres auf die hohe Kante legen wird. Ich werde wohl in diesem Jahr auch mal dazu gehören. getreu dem Motto meines Vaters, dass man sich ja für die "Durststrecke" was zurücklegen sollte. Und da ich noch einiges vorhabe in diesem Jahr, wird der Erwerb diverser Luxusgüter wohl recht bescheiden ausfallen.

Anyway … einige meiner Kollegen sind aber nicht so sparsam und zurückhaltend in ihrem Konsumverhalten und so durfte ich heute Nachmittag Zeuge und unfreiwilliger Mithörer eines Gespräches im Raucherraum werden, in welchem sich eben alles um die bevorstehende Bonuszahlung und dem damit verbundenen Wunschzettel drehte. Natürlich wieder frei übersetzt aus dem Schweitzerdeutschen und ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Kollege1: Weißt du … als erstes werde ich meine Alte (höhö … Banker mit so einem Wortschatz) richtig schick zum Essen ausführen. So mit allem drum und dran inklusive Schampus bis kurz vor dem Erbrechen. Da kann sie ja Abend s pauschal schon keine Kopfschmerzen haben. (Was der wohl damit sagen will … *grins)
Kollege2: Und bei mir geht's erstmal zur nächsten Tuninggarage. Brauche unbedingt andere Alufelgen für meinen VW Golf (na klar … damit die Prollkiste auch wieder schick aussieht)
Kollegin: Bei mir geht die meiste Kohle für neue Klamotten und Taschen drauf. Muss mich mal wieder richtig verwöhnen shoppingtechnisch. War sooooo lange nicht mehr bei Boss & Co. (richtig … die Kleidergrösse XXS bekommt man ja auch sonst nirgends anders)
Kollege1: Typisch Frauen … immer nur am Shoppen.
Kollege:1 Ich werde mir mal ein paar Spezialitäten aus dem Globus gönnen. Austern, Hummer, Schampus und sowas in der Art. Es mal wieder so richtig krachen lassen … essenstechnisch.
Und einen neuen Flachbildfernseher brauche ich auch. Schliesslich ist EM dieses Jahr und der alte ist ja nun auch schon 3 Jahre alt.
Kollegin: Hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen. Aber mein Mann hat schon einen neuen gekauft ohne mich zu fragen. (Ehemann ist Investmentbanker geschätztes Jahreseinkommen ca. CHF 480'000 … da kann man sich sowas auch mal nebenbei leisten)
Kollege2: Oh ja … aber eine neue Stereoanlage von Bose wäre auch längst mal wieder fällig
Kollege1: Keine schlechte Idee. Echt mal eine Überlegung wert. (Also die Überlegung habe ich auch schon mal gehabt … so ca. 2 Sekunden)
Kollegin: Ich werde mir auf jeden Fall diesmal was Pelziges zulegen. Ist ja heute keine Schande mehr Pelz zu tragen. (Wieso zulegen … die hat doch genug Pelz im Gesicht, ein gescheiter Rasierer wäre wohl angebrachter)

Auf einmal wandten sich sämtliche Kollegen mir zu mit grossen fragenden Augen. Hatte doch gar nichts gesagt … nicht mal gedacht in dem Moment. … Hilfe …

Kollege1: Und Sie … was wird's bei Ihnen so an Neuanschaffungen geben.
Ich: Als ich werde wohl wieder alles verarmten und sozial abgerutschten Bankern spenden, damit diese dann auch was zum Trinken haben. Irgendwie sehen die immer so bemitleidenswert aus, wenn sie mit der Flasche Billigfusel durch die Gassen schlurfen.

Also … ich bin wirklich kein sparsamer Mensch und ich gönne mir schon mal das eine oder andere Luxusgut, auch wenn es nicht unbedingt und absolut notwenig gewesen wäre. Nur bei manchen Diskussionen könnte ich einfach nur laut brüllen vor lachen.

In dem Sinne … Geld gehört unter die Leute. Ganz klar. Nur … ach weiss auch nicht. Ist auch egal. Um es mit den Worten meiner besten Freundin in München zu sagen "Spass muss sein".

Keine Kommentare:

kostenloser Counter