14 Januar 2008

Startschwierigkeiten (Neues aus dem Raucherraum die X-te)

Es ist wieder Montag. Leider. Viel zu schnell war das Wochenende vorbei und der Erholungsgrad erreichte nicht mal annähernd 80%. Und so hatte ich heute Morgen trotz diverser wohltuender Stunden Schlaf meine arge Mühe, das warme und kuschelige Bettchen zu verlassen und mich nach einer ausgedehnten Dusche Richtung Büro zu begeben. Die Motivation lag bei gefühlten -100% und selber die Vorfreude auf das kommende Wochenende konnte an dieser nicht wirklich erfreulichen Situation wirklich etwas ändern.

Der Vormittag gestaltete sich dementsprechend zäh und nicht wirklich motivationsaufbauend.
Komisch ist zwar immer, dass ich trotz oder gerade wegen der fehlenden Motivation unheimlich produktiv bin. Hab heute Vormittag schon mehr geschafft als an manch hochmotivierten Tagen. Liegt aber vielleicht u.a. auch daran, dass ich eben durch Steigerung der Produktivität meine durchaus mittelprächtige Laune überspiele. ausserdem geht dann der Tag schneller vorbei und das ist schlussendlich das, was zählt.

Zum Glück geht mir das mit der fehlenden Motivation am Montagmorgen nicht alleine so. Ich kenne mindestens 10 Kollegen, die genauso ihre Schwierigkeiten mit dem Wochenstart haben und eben solchen Kollegen traf ich gerade in unserem Räucherkämmerlein. Folgendes Gespräch kam dabei zu Stande. (Natürlich wieder frei übersetzt aus dem Schweitzerdeutschen.)

Kollege: Man hast Du kleine Augen.
Ich: Selber schon mal in den Spiegel gesehen heute?
Kollege: Musste ich ja wohl oder übel. Kannte den zwar nicht, aber was soll's …
Ich: Geht mir jeden Tag so.
Kollege: Und montags ist dann mit dem Wiedererkennungsgrad am schlimmsten
Ich: Und die Höhe der montaglichen Motivation? Wie schaut's damit aus?
Kollege: Was? Wie? Motivation? Heute? Vergiss es … Dienst nach Vorschrift und lasst mich alle bloss in Ruhe.
Ich: Genau … (Menno … der sah noch schlimmer als ich aus)
Ich: Wann willst Du eigentlich die Falten aus dem Gesicht bügeln?
Kollege: Heute ganz bestimmt nicht mehr. hab schon alles versucht … Kaffee, Energy-Drink, noch mehr Kaffee. aber vergiss es, die werde einfach nicht wach.
Ich: Warum soll es Dir auch besser als mir gehen
Kollege: weil ich mehr verdiene …
Ich: Ist noch lange kein Grund …
Kollege: Ausserdem bin ich älter, weiser und erfahrener
Ich: Mit dem älter, das stimmt vielleicht. Aber der Rest … träum weiter
Kollege: Genau das werde ich jetzt auch machen

Sprach's und verlies den Raum. Und ich stand da und kämpfte weiter mit dem Schlaf.

In dem Sinne … Büroschlaf st doch eh der gesündeste und so werde ich mich in meiner nahenden Mittagspause eben diesem widmen. Trotzdem oder gerade deswegen … allen einen super Start in die Woche. Es kann nur besser werden.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter