22 Dezember 2009

Musikalischer Rückblick

Das Jahr neigt sich jetzt so langsam aber sicher dem Ende zu und was soll ich sagen … auch musikalisch war es nicht von schlechten Eltern.
Und so hab eich mir heute aufgrund wieder einmal spontan aufgetretener Arbeitsunlust die Zeit genommen, um eine persönlichen Top 5 in Bezug auf neu erschienene und von mir käuflich erworbene Tonträger zu erstellen. Und hier ist sie:


1 . Mastodon – Crack the Sky
Mein absolutes High-Light so musiktechnisch dieses Jahr. Auch wenn es sich mehr oder weniger um ein Konzeptalbum handelt und ich diese Art eigentlich nicht so wirklich mag. Aber trotzdem … was auf diesem Silberling geboten wird, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Stimmig von vorne bis hinten und wieder zurück. Das Beste, was Mastodon bisher abgeliefert haben.


2. Isis – Wavering Radiant
Tja … es lebe "Oceanic" und Panopticon" … da kommt so schnell nichts von dieser Kombo des gepflegten Post-Metals ran. Aber auch die neuen Ergüsse haben es in sich und lassen eigentlich kaum Wünsche offen. Aber so der letzte Kick fehlt mir irgendwie. Trotzdem definitiv ein musikalischer Hochgenuss des vergangenen Jahres.

3. Red Sparowes – Aphorisms (EP)
Eigentlich ist diese CD nur ein kleiner Vorgeschmack auf das im Frühjahr kommende Album. Und wenn das genauso abwechslungsreich und genial wird, dann ist as nächste Jahr schon gerettet. Was in ungefähr einer halben Stunde geboten wird, legt in diesem Bereich aus meiner Sicht absolut die Latte ganz weit oben an. Musikalisch sehr ausgefallen und immer wieder für eine kleine, kaum hörbare aber geniale Überraschung gut. Allerdings muss man schon genau hinhören.

4. Russian Circles – Geneva
Wer hätte das gedacht, dass die Jungs so schnell ein neues Album auf den Markt schmeissen. Schliesslich ist "Station" noch nicht mal ein ganzes Jahr alt gewesen, als das neue Werk erschienen ist. Also ich war wirklich und ganz ehrlich überrascht, was Russian Circles da an umfangreichem Material abgeliefert haben. Zwar irgendwo dem Stil treugeblieben, wird aber auch einiges Neues im Bereich des Post Rocks geboten.

5. The Hellacopters – Head Off
Ja ja … ich weiss. Das Abschiedalbum ist schon 2008 erschienen. Entdeckt habe ich es allerdings erst am Anfang diesen Jahres. Was man da zu hören bekommt, sind zwar "nur" Cover-Versionen, aber mal ehrlich … von den Originalen hatte ich noch nie etwas gehört. Und so ist dieses Album ein Meisterwerk gepflegten Rock 'n' Rolls, der durchaus einfach und dreckig sein kann. Wenn ich denn mal schlechte Laune habe … ein paar Takte aus diesem Album und ich habe wieder ein dickes Grinsen im Gesicht.


In dem Sinne … wünsche ich mir, dass das nächste Jahr ebenfalls so abwechslungsreich und interessant wird. Und nicht nur im musikalischen Bereich …
Tja ... und wer die Musike nicht kennt, der sollte ... na ja ... jedem selbst überlassen, ob er oder sie es sich antut

1 Kommentar:

Pirmin hat gesagt…

Du bist mir zuvorgekommen. Ich habe jetzt nachgelegt und auf dich verwiesen...;-)

http://lupara.net/wordpress/?p=189

kostenloser Counter