03 Dezember 2009

Sprachlos

Manchmal hat man einfach nichts zu sagen … so gar nichts. so gar gar nichts … einfach kein Thema greifbar oder ansprechenswert. Nur ist es denn besser denn einfach sinn- und hirnlosen Smalltalk runterzuspuhlen anstatt einfach mal die Klappe zu halten?

Eine Frage, die sich mir in letzter Zeit gerade im alltäglichen Berufsumfeld immer häufiger stellt und deren Antwort gleichermassen einfach aber auch schwierig ist. Denn einerseits sagt mir mein halbwegs gesunder Menschenverstand, dass ich einfach auch mal den kurzen Moment der Stille geniessen sollte. Andererseits sind gerade diese kurzen Sendepausen zuweilen doch ziemlich peinlich. Schliesslich können sie den jeweiligen Gesprächspartnern zeigen, dass man sich eigentlich nichts zu sagen hat.

Zum Glück ist das nur in meinem beruflichen Umfeld so und nicht im Privaten. Da gibt's immer jede Menge zu erzählen und zu lästern und in der Regel wird es auch so verstanden, wie man es gesagt oder gemeint hat. Im Gegensatz im Alltag im Büro mit meinen kleinen Schweizer Kollegen. Die verstehen nämlich manchmal nur Bahnhof und der Sinn für gepflegten Sarkasmus ala lorretti ist quasi nicht vorhanden. Schade aber auch …

In dem Sinne … habe ich jetzt eigentlich auch nicht wirklich was gesagt. Aber das muss ja auch nicht immer sein. Und ich halte jetzt denn mal einfach die Klappe und tue wieder das, wofür ich bezahlt werde … nämlich nicht so wirklich spannende Dinge in schöne und hoffentlich verständliche Worte verpacken.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter