27 Februar 2007

Damals …

… ja damals … so ca. vor 13 oder 14 Jahren war die Welt für mich noch in Ordnung.
Ich ging brav zur Schule, die Haare wurden immer länger, ich brauchte mir keine Gedanken über die Entwicklung meines nicht vorhandenen Depots machen und auch sonst … alles war, wenn man mal von den üblichen pubertären Schwierigkeiten absieht, mehr oder weniger in bester Ordnung.

Der Musikgeschmack wandelte sich langsam von Bands wie U2 zu Bands, vor denen einen die Eltern immer gewarnt hatten. Böse, düstere Musik, die einem nicht gerade ein Lächeln auf die Lippen zauberte und auch nicht zu Freudensprüngen animierte. Ganz im Gegenteil. Das Tanzen zu dieser Musik bestand mehr oder weniger aus dem rhythmischen Schütteln des Kopfes und dem dazugehörigen Luftgitarrespielen.

Da wurde auf den Strandpartys, welche bei uns den ganzen Sommer über jedes Wochenende stattfanden, gefeirt, getrunken und geraucht, was das Zeug hielt. Mädels wurden für die eine oder andere nicht wirklich romantische Nacht im engen 2-Mannzelt klargemacht oder man wachte morgens mit einem Mörderkater irgendwo zwischen sich bereits sonnenden Touristen auf und fragte sich, wo denn die ganzen Wale auf einmal herkommen.

Ich zog mich relativ düster an (es leben die üblichen Klischees) und besuchte Konzerte von Bands, die in der Regel nicht mehr als zwei oder drei Auftritte in ihrer Karriere hatten. Manchmal stolpere ich heute noch über eben diese Relikte der Vergangenheit und fange dann an, von der guten alten Zeit … damals, als ich noch jung war ... zu träumen.

Aber mehr als Träume bleiben es denn doch nicht. Zu gross ist mittlerweile die Vernunft, zu Erwachsen das Denken und Strandpartys gibt es in den Ausmassen von damals eh nicht mehr. Das hat nämlich die örtliche Stadtverwaltung strengstens untersagt. Kein offenes Feuer mehr und auch das Zelten am Strand, so wie zu meiner Zeit üblich, ist nicht mehr drin. Soll wohl mittlerweile recht heftig Strafen bei Verstössen dieser Art geben. Ich hoffe bloss mal nicht, dass wir seinerzeit die nötigen Gründe dafür geliefert haben. Aber möglich wäre es schon.

Ja damals … da gab's jede Menge in dem eigenen kleinen Mikrokosmos zu entdecken und Erfahrungen warteten geradezu darauf gemacht zu werden. Mittlerweile ist es häufig echt schwer, seinen Hintern hochzubekommen, sich an die frische Luft zu wagen und wieder Neuland zu betreten. Aber ich bin auf dem Weg … war schliesslich im Skiurlaub. Und das war ja schon mal eine absolut neue Erfahrung. Also … es besteht anscheinend Hoffnung für mich.

Aber zurück zum Thema …

Alle diese Erinnerungen kamen gerade so in mir hoch, als ich von einer alten Schulfreundin angeschrieben wurde. Ist schon Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie sehr man sich grösstenteils unbewusst entwickelt hat. Es macht mir langsam ein bisschen Angst, denn eine grosse Erkenntnis ist gerade so hervor gekrochen:

Ich werde langsam erwachsen … na Prost Mahlzeit.

Wie konnte das bloss passieren? Wer ist schuld und was kann ich dagegen tun?
Fragen über Fragen, die wohl nicht in einer Minute ausgiebig geklärt werden können und auch nicht müssen. Aber was soll's … wir werden ja alle nicht jünger und wahrscheinlich muss das auch teilweise so sein.

Aber trotzdem …

In dem Sinne … immer schön das Kind im Manne (oder der Frau) hegen und pflegen. Ansonsten geht jede menge Spass verloren.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter