21 Mai 2008

Fussballvorbereitung

Nur noch einige Tage und der kollektive Wahnsinn mit Namen "Fussball-EM" geht mal wieder los. Dabei kommt es mir vor, als wäre die Weltmeisterschaft in Deutschland erst vor kurzem gewesen und so wirklich erholt habe ich mich davon noch nicht.

In dem Zusammenhang muss ich gestehen, dass ich kein Fan des kollektiven Ballspielens bin und an dem Sport, möge er noch so interessant und lebenserfüllend sein, keinen wirklichen Spass habe. Aber damit stehe ich zumindest unter den männlichen Bewohnern dieses Planeten ziemlich alleine da und muss mir immer mal wieder und in regelmässigen Abständen die Frage nach dem "warum" gefallen lassen.

Eigentlich habe ich nicht wirklich was gegen Fussball … so als Sport an sich. Fussball macht nicht mehr oder weniger Sinn als alle anderen Massensportarten und hat aus sportwissenschaftlicher Sicht auch eine gewisse Daseinsberechtigung. Es ist gesund, ein gutes Sozialverhalten sollte durch die Ausübung dieser Sportart durchaus gewährleistet werden und auch sonst kommt der Spassfaktor bestimmt nicht zu kurz, wenn 22 Männlein oder Weiblein einem runden Lederdings hinterher jagen und versuchen, eben diesen arme und gepeinigten Ball in das jeweils gegnerische Tor mittels Fuss oder Kopf zu befördern.

Das Spiel und seine Regeln leuchten mir grösstenteils auch ein und sind auch nicht wirklich Kritikpunkte meinerseits. Was mich an dieser Sportart so ein klitzekleines bisschen stört, ist eher das ganze Drumherum. Johlende und fahnenschwenkende Menschenmassen, die bei einem evtl. Misserfolg ihrer jeweiligen geliebten Mannschaft meine, sie müssen ihrem Unmut freien Lauf lassen und dabei ganze Stadien auseinander nehmen. Also wirklich … es ist doch nur Sport und es geht nicht um irgendwelche weltpolitischen Auseinandersetzungen.

Auch wenn ich mir so manches Fahrzeug jetzt kurz vor der bevorstehenden EM anschaue, habe ich nur ein müdes Lächeln auf den Lippen und weiss nicht so recht, was ich von diesem ganzen EM-Zauber halten soll. Schon seit Wochen sehe so das eine oder andere Automobil, welches mit den unterschiedlichsten Landesfahnen geschmückt worden ist. Ganz besonders beliebt scheinen seit der WM 2006 diese fest installierten Fahnenhalterungen an den jeweiligen Scheiben zu sein.

Ganz besonders zu denken geben mir so diverse Berichten über die Errichtung von sogenannten "publicviewing areas". So kleine Stadien, in denen man live und in Farbe die jeweiligen Spiele verfolgen kann. Eigentlich eine prima Sache, wenn … ja wenn es da nicht ganz besondere Regeln gebe. Immer wieder lese ich in der Tagespresse, dass man das nicht darf, das jenes welches verboten ist und das man nur die oder die Kleidung von dem und dem Hersteller tragen dürfe. Also wirkliche Freiheit ist das nicht mehr und bezahlen muss man auch noch kräftig dafür. Mach irgendwie keinen wirklichen Sinn für mich.

Schlussendlich werde ich mir im Kreise meiner Liebsten auch das eine oder andere Spielchen anschauen dürfen, werde brav für die Deutschen und die Schweiz oder Italiener applaudieren und evtl. böse Sprüche für mich behalten. Möchte ja nicht als der Spielverderber hingestellt werden. Und schliesslich kann sich auch so die eine oder andere Party ergeben. Wer weiss …

In dem Sinne … Fussball wird zwar nie mein Leben und nicht alles was rund ist muss in das Eckige, aber solange alles friedlich und entspannt abgeht, bin ich für jeden Spass zu haben.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter