23 Mai 2008

Würmchen im Ohr

Fast jeder kennt es, fast jeder hasst es und trotzdem hat fast jeder stunden-, tage- oder wochenlang etwas davon …

Gemeint ist der allseits nicht wirklich beliebte und doch sehr häufig vorkommende Ohrwurm.
Den langjährigen Leser dieses Blogs sollte das Thema zwar schon bekannt sein, hatte ja schon so das eine oder andere Mal darüber berichtet. Aber aus aktuellem Anlass werde ich mich heute trotzdem oder gerade deswegen nochmal über mein neues "Haustierchen" auslassen, denn mich plagt eben genau dieses nicht wirklich existiere Wesen mittlerweile schon seit 3 Tage und ich werde es trotz intensivster Bemühungen nicht los.

Aber vielleicht mal ein paar allgemeine Dinge über diesen Quälgeist … so aus meiner privat-persönlichen Erfahrung.

Der Befall:
Einschleichen tut sich dieses Tierchen stets sehr heimtückisch an und schlägt meistens zu, wenn man es am wenigsten erwartet. Bevorzugte Zeit für diesen hinterlistigen Angriff ist meistens der Moment, wo man sich das eine oder andere lustige Liedchen anhört und dieses vielleicht sogar recht gut findet. Leider kann es aber auch beim "Genuss" ganz schlechter Musik so eine Ohrwurmangriff kommen. Das ist dann aber mal so richtig übel und alles andere als erstrebenswert.

Die Symptome
Wer kennt das nicht ... im besten Fall hat man gerade den lieblichen Klängen wohlkomponierter Musik gelauscht, genüsslich mit dem einen oder anderen Zeh gewippt und sich gefreut, endlich mal wieder ein Liedchen nach seinem Geschmack gehört zu haben. Und dann kann es auch schon passiert sein. Ständig und überall begleitet einen von dort an dieses Liedchen. Unter der Dusche, auf der Toilette, im Tram auf dem Weg ins Büro, nach Feierabend beim Bierchen bis hin zum Augenschliessen zwecks Mütze voll Schlaf und so.
Wenn es gut läuft, wurde es dem Würmchen über Nacht zu langweilig und es hat sich ein neues Opfer gesucht und man kann den neuen Tag unbeschwert und sorgenfrei beginnen.
Nur wenn es blöde läuft, hat das Würmchen auch gepennt und ist jetzt frisch und ausgeruht und nervt einfach weiter wie den Tag zuvor.

Die Therapie
Also da soll es so diverse Möglichkeiten geben, diesen ungebetenen Gast wieder los zu werden. Viele Fachbücher sind schon darüber verfasst worden, viel Sinniges und Unsinniges wurde in den Medien darüber verbreitet und schlussendlich hat wohl jeder seine eigene Therapie. Hier aber mal meine Waffen gegen dieses Würmchen und vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter:
- Feuer mit Feuer bekämpfen, sprich Hören des bestreffenden Liedchen bis zur Besinnungslosigkeit (leider aufgrund örtlicher und berufsbedingter Umstände nur bedingt möglich)
- Tausch altes Würmchen mit einen anderen, also ab zum nächsten Ohrwurm (funktioniert aber auch nur bedingt und nur bei der sehr starkem Willen und/oder Glauben)
- nichts tun, sondern einfach das Würmchen geniessen (gerade bei guten Songs) und munter vor sich hinträllern (irgendwann wird das Wurmchen das ganze nämlich zu blöde und es verkrümelt sich)

Mich hat momentan eben so ein Würmchen fest im Griff und leider konnte ich mich noch für keine Bekämpfungsmöglichkeit entscheiden. Erschwerend kommt noch dazu, dass es sich nicht mal um einen ganzen Song, sondern nur um ein Riff aus einem ISIS-Song (C.F.T. - New Circuitry and Continued Evolution) handelt, der sich ständig in meinem Hirn wiederholt. Ok … der Song besteht quasi fast nur aus einem Riff, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

In diesem Sinne … nichts ist für die Ewigkeit und selbst der beste Song geht mal vor. Und wenn es nur im Ohr ist. Wünsche ein angenehmes und sonniges Wochenende …

Keine Kommentare:

kostenloser Counter