12 August 2009

Vergesslichkeit

Woran merkt man unter anderem, dass man nicht mehr der Jüngste und Knackigste ist? Richtig … man wird vergesslich. Ist zwar nicht so, dass mein Erinnerungsvermögen kurz Kurzzeitbereich schon mal richtig gut gewesen ist, aber in den vergangenen Wochen hat eben diesem Merkvermögen irgendwie stark nachgelassen.

Und so bin ich gezwungen, immer öfters Zettel und Stift zur Hand zu nehmen und den eben wohldurchdachten Gedanken schriftlich zu fixieren. Dieser Zettel wird dann so platziert, dass er möglichst alle zwei Sekunden schmerzhaft ins Auge sticht und mich immer wieder an das erinnert, was ich noch so zu erledigen oder woran ich noch zu denken habe.

Schlimm ist es für mich nur, wenn ich abends im Bett liege, der Übergang zwischen Wachsein und Schlafen gerade in seiner Hochphase ist und mir dabei 1000 Sachen einfallen, die noch erledigen sollte und an die ich zu denken habe. Und natürlich der spezielle Fall … worüber es sich hier zu berichten lohnt.

Morgens sind denn eben diese Gedanken auf einmal spurlos im Nirwana meines unübersichtlichen Erinnerungsvermögens verschwunden und ich versuche, doch noch das eine oder andere unbeleuchtete Thema hier zum Besten zu geben. Nur meistens ohne Erfolg.

In dem Sinne … kommt mir jetzt nicht von wegen Training und solchen Geschichten. Alles schon versucht und jedes Mal irgendwie kläglich gescheitert. Also weiter mit Zettel und Stift und dem Versuch, sich doch mal die wesentlichen Dinge zu merken.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter