28 November 2008

Langsam wieder aufgetaut

Viele Nutzer der öffentlichen Nah- und fernverkehrsmittel werden sicherlich schon einmal die folgende Situation am frühen Morgen erlebt haben und können sicherlich nachvollziehen, dass dies nicht gerade förderlich im Sinne einer guten Laune ist:

Es wird so langsam Winter, die Temperaturen bewegen sich mehr schlecht als recht um den legendären Nullpunkt herum und der Weg heraus aus dem warmen und kuscheligen Bett hinaus in die kalte graue Welt ist nicht der Einfachste und kostet in der Regel mehr Überwindung als in den Sommermonaten.

Aber irgendwann hat man es denn doch geschafft, man hat sich in dicken Klamotten begeben und steigt mehr oder weniger wach in die Verkehrsmittel seiner Wahl. Ok … die Autofahren mit Aussenstellplätzen haben vorher noch die grosse Herausforderung des Scheibenkratzens gemeistert und begeben sich dann in ein Automobil, welches eine Innenraumtemperatur analog zur Aussenwelt hat. Selber Schuld und unvermeidbar.

Aber als Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel erwartet man eigentlich, in eine kuschelig muffige Bahn zu steigen, es sich dort gemeinsam mit vielen anderen Menschen gemütlich zu machen und zumindest die nächsten Minuten nicht wirklich der winterlichen Kälte ausgesetzt zu sein. So soll es eigentlich sein und so ist's in der Regel auch.

Nur heute am frühen Morgen, meine Wenigkeit die Augen nicht wirklich auf und völlig unmotiviert, wurden eben diese Erwartungen alles andere als erfüllt. Ganz im Gegenteil.
Die Innentemperatur entsprach im Wesentlichen der durchaus als frostig zu bezeichnenden Aussentemperatur und selbst die Anwesenheit vieler Mitreisender konnte dies nicht wirklich ändern.

Und so wurde die halbstündige Fahrt zu einer Fröstelparty aller erster Güte. Fast alle Körperfunktionen wurden auf ein Minimum herabgefahren und selbst der Antrieb, angeeigneter Stelle die Bahn zu wechseln, setzte völlig aus.

Zum Glück muss die Bank noch nicht soweit sparen, dass hier die Heizkosten minimiert werden müssen und so bin ich wenigstens in ein völlig überheiztes Büro eingelaufen und mittlerweile ist das Gefühl in meinen Füssen langsam aber sicher wieder zurückgekehrt.

In dem Sinne … Kälte kann so lähmend sein und verhindert selbst einfachste körperliche und geistige Betätigungen wie das lautstarke Pöbeln und sich lautstark über die Umstände beklagen. Na was soll's … ist ja bald Wochenende …

Keine Kommentare:

kostenloser Counter