07 August 2006

Gemotze am Montag

Meine Lieblingskollegin D. hat ein Problem. Ein grosses Problem, wenn nicht schon gewaltiges Problem. Und das schon seit Freitag. Sie tut mir ja schon fast leid. Aber nur fast.

Was hat sie bisher geschimpft, getobt und ist schon fast verzweifelt. Was konnte ich mir die letzten 1 ½ Tage alles über unseren doch so unfähigen Arbeitgeber anhören.
Nichts funktioniert hier, um alles muss man sich selber kümmern und die bereitgestellten Arbeitsmittel sind unter aller Sau. Auf nichts könne man sich verlassen, schon gar nicht auf die Technik und schon dar nicht auf Kollegen oder Servicepersonal. Mit Ausnahmen natürlich. Muss sie ja auch sagen, sitze ja schliesslich mit ihr in einem Raum. Aber trotzdem … alle völlig unfähig, ihren hohen Ansprüchen als Teamassistenz zu genügen. So ein Saftladen! (Was hat Saft mit unserer Arbeit zu tun? Nichts … aber so gar nichts …)

Also nicht das ich denke, dass Assistenten und Assistentinnen unwichtig oder unqualifiziert sind. Schliesslich steht und fällt ein Chef oder ein Team mit seinen Assistenten. Ist mir schon bei der einen oder anderen Gelegenheit in meiner noch relativ kurzen beruflichen Laufbahn schmerzlich bewusst geworden. Aber sind nicht gerade sie auch dazu da, dass alles funktioniert? Um Dinge zu organisieren und den Laden am Laufen zu halten? Und gehört die Technik nicht auch dazu?

Also höre ich mir weiter ihr Gezeter an und grinse innerlich in mich herein. Nach aussen hin verziehe ich mittlerweile kein Gesicht mehr und tue so, als würde ich ihr Gemecker gar nicht mehr hören.
Wat schön, wenn man sich an Kleinigkeiten dermassen hochziehen kann. Nicht das ich das nicht auch könnte. Also ich schaffe so was bis zur Perfektion. So ist's ja nicht. Aber irgendwann ist denn auch Schluss und ich fange an, dass Problem zu lösen. Oder zu ignorieren. Je nach Dringlichkeit bzw. Lust und Laune.

Aber nicht so D.
Mittlerweile hat sie den Punkt erreicht, wo ungefähr drei Meter gross ist und ein Lungenvolumen von mehr als zwei Leistungstauchern zusammen hat. Und das will bei einer Originalgrösse von 1.60 m schon was heissen.
Ich glaube, da steht schon bald eine Kündigung an. Und nicht von Seiten unseres Arbeitgebers sondern durch sie selbst. Alles Mist und überhaupt … keiner versteht sie. Gleich explodiert sie.
Und da ist er … mein Lieblingssatz:

"Früher war alles besser!"

Ich liebe diesen Satz.
Klar. Früher hatten wir ja auch noch einen Kaiser. Na gut … die Schweiz weniger, aber egal.
Schliesslich ist D. halbe Deutsche, die Monarchie steckt ihr quasi immer noch ein bisschen im Blut. Also doch die Kaiserargumentation …

Jetzt kann ich mir noch ungefähr eine halbe Stunde anhören, was denn alles besser war.
Argumente hat sie genug, dass muss man ihr lassen. Aber ich hab sie doch schon mindestens 10-mal gehört. Wenn nicht sogar öfters.
Meistens habe ich auf Durchzug gestellt und weiss nicht mal mehr, in welcher Reihenfolge die Argumente für die gute alte Zeit kamen. Aber irgendwie schaffe ich es heute einfach nicht, meine Ohren zu schliessen und langsam wird aus dem Grinsen eine verkrampfte Grimasse.

Jetzt heisst es also leiden. Und natürlich immer bestätigend Nicken. Eine Diskussion wäre in ihrem momentanen Zustand sinnlos und käme einem Suizidversuch gleich. Und ich hänge doch schliesslich an meinem Leben. Also Nicken, einfach nur Nicken und weiterhin versuchen, ein Rauschen zwischen den Ohren zu erzeugen.

Es ist vollbracht.
Ich höre nur noch die Worte 'Ich geh denn mal jetzt in Mittag' und sehe sie an mir vorbeirauschen.
Wann ist sie denn eigentlich mit dem Motzen fertig geworden? Ich habe anscheinend doch einen Durchzug von linkem zu rechtem Ohr (oder umgekehrt) erzeugen können und das Ende verpasst.
Wat bin ich da traurig drüber …
Jedenfalls ist jetzt erstmal für zwei Stunden Ruhe und Friede und ich werde jetzt mal den Techniker verständigen. Sie hat's sowieso nicht gemacht. Dabei hätte sie genug Zeit dazu gehabt. Aber motzen ist denn doch produktiver und macht bestimmt auch mehr Spass, als in der Warteschlange unseres IT-Supports rumzuhängen.

Und warum das ganze Gemotze …weil unser Kopierer seit Freitag kaputt ist und sie keine privaten Kopien auf dem selbigen machen konnte. Wie schade … *grins

Keine Kommentare:

kostenloser Counter