08 August 2006

Wie schreibe ich einen Songtext ?

Seit ungefähr 15 Jahre spiele ich Gitarre. Nicht übermässig gut und oft, aber anscheinend auch nicht wirklich schlecht. Zumindest hat sich noch niemand beschwert und die gelegentlichen Zuhören sind nicht schreiend davongelaufen. Ganz im Gegenteil.

Wenn man längere Zeit Gitarre spielt, kommt irgendwann der Zeitpunkt, dass man keine Lust mehr hat, einfach nur Songs anderer nachzuspielen und man fängt an, eigene Stücke zu schreiben bzw. sich auszudenken. Weil nur covern ist langweilig und bei eigenen Stücken fällt es weniger auf, wenn man sich diverse Male verspielt.
Schliesslich sind es die eigenen Sachen und die müssen nun mal so klingen. Ende der Diskussion.

Und so habe ich ungefähr vor 5 Jahren auch damit angefangen, einfach nur rumzuexperimentieren und heraus kam der eine oder andere Song.
Meistens in guter alter Rock-Manier mit nur drei oder vier Akkorden. Aber reicht auch völlig, wenn man es ein wenig versteht, zu improvisieren und das ganze musikalisch interessant zu gestalten.

Also die Musik ist fertig und nun kommt die Schwierigkeit um den Song zu vervollständigen … Der Songtext ...

Ansonsten machen die Stücke gerade mit nur einer Akustikgitarre gespielt, wenig Sinn und klingen tut's auch nicht so mega interessant. Jeder der selber Musik macht und gewisse Ansprüche stellt, weiss das.

Also die eigenen Stücke fix mal aufgenommen, es sich gemütlich bei einer Flasche Wein gemacht, Zettel und Stift bereit gelegt und los geht's. Ich schreib jetzt Liedtexte! Anspruchsvolle Texte, die eine gleichwertige Rolle neben der Musik spielen. Texte, die etwas aussagen und doch verständlich sind.

Als erstes stellt sich eine elementare Frage. In welcher Sprache sollen die Texte eigentlich sein? Englisch? Deutsch?

Also ich glaube, Englisch ist mir denn doch zu englisch. Ein internationaler Durchbruch ist eh nicht zu erwarten und ich glaube, meine Englischkenntnisse sind denn doch nicht so ausgefeilt, um anspruchsvolle Sachen zu schreiben. Also bleibe ich lieber beim guten alten Deutsch. Denn versteht mich jeder und ausserdem weiss ich denn wenigstens, wovon ich rede bzw. singe.

Und da bin ich schon bei der zweiten grossen Herausforderung. Ich und Singen. Eigentlich sind das zwei Sachen, die eigentlich nicht zusammen passen.
Klar ... so die Klassiker bekomme ich mit meinen gesanglichen Fähigkeiten gerade noch hin. Und wenn es eigene Sachen sind, sollte es eigentlich noch besser gehen. Aber genau das glaube ich nicht.

Aber ich bin nicht der Typ, der so schnell aufgibt und ich denke mir, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Also ran an den Speck bzw. das Papier und los geht's.

Das erste Glas Wein ist leer und der Schreibblock ebenfalls. Ist doch gar nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Mein Kopf ist leer und ich hab keine Ahnung, was es wert wäre, in Worte gefasst zu werden.

Also lieber noch ein Glas Wein einschenken. Geringe Mengen Alkohol sollen ja das Denkvermögen steigern. So meine alte Chemielehrerin. Und die hatte immer Recht.

Mittlerweile ist die Flasche halb leer und das Papier hat sich denn langsam doch schon mit Worten gefüllt. Aber was für einen Müll hab ich da zusammengeschrieben. Alles völlig unbrauchbar und nicht wirklich kreativ. Nur dummes Zeug, was bestenfalls für ein wildes Saugelage reichen würde. Die Böhsen Onkelz, wenn es sie denn noch geben würde, hätten Freude an diesen Texten. Also wieder alles von vorne.

So .. die Flasche ist leer, in meinen Kopf sieht es ähnlich aus und irgendwie hab ich auch keine Lust mehr.
Ich scheine so völlig untalentiert zu sein um meinen eigenen Ansprüchen zu genügen.
Ich glaube, ich werde es lieber lassen und mal ein paar Leute fragen, ob diese nicht Ideen haben.
Schliesslich sind die Hälfte meiner Bekannten verkappte Künstler. Die prahlen doch immer damit, dass sie angeblich so kreativ sind. Und mal schaun, ob die denn mehr auf die Reihe bekommen.

In dem Sinne … Prost !!!

Keine Kommentare:

kostenloser Counter